Einsatz gegen Gaza-Flotte Türkisches Gericht stellt Haftbefehle für israelische Militärs aus

Istanbul · Vier Jahre nach dem tödlichen Militäreinsatz gegen eine Gaza-Flottille hat ein Gericht in Istanbul Haftbefehle gegen vier israelische Angeklagte erlassen.

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an
13 Bilder

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an

13 Bilder
Foto: AFP

Die Justiz begründe dies damit, dass die angeklagten Ex-Offiziere bisher nicht zu dem Prozess erschienen seien, berichteten türkische Medien am Montag. Das Gericht beantragte zugleich eine Interpol-Fahndung mit einer sogenannten Roten Notiz.

Dem früheren Generalstabschef Gabi Aschkenasi und drei weiteren Ex-Kommandeuren wird in der Türkei vorgeworfen, für die blutigen Erstürmung der türkischen Fähre "Mavi Marmara" am 31. Mai 2010 verantwortlich zu sein.

Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft wegen Totschlags, Freiheitsberaubung und Plünderei. Damals waren neun Türken getötet worden. Ein zehnter Mann lag seitdem im Koma und starb in der vergangenen Woche.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort