Islamistische Miliz Al-Shabaab 45 Tote bei Anschlag auf Friedenstruppe in Somalia

Mogadischu · Bei einem Angriff der islamistischen Miliz Al-Shabaab auf Soldaten der afrikanischen Friedenstruppe in Somalia sind am Freitag mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein ranghoher somalischer Militärangehöriger am Freitag.

Al-Shabaab – Die islamistischen Terroristen in Ostafrika
Infos

Al-Shabaab – Die islamistischen Terroristen in Ostafrika

Infos
Foto: afp, JAN GRARUP

Es war zunächst unklar, wie viele der Opfer des Angriffs im südlichen Ort Lego Soldaten der Friedenstruppe, somalische Soldaten oder Angreifer der Al-Shabaab waren.

Die betroffenen ausländischen Soldaten stammten aus Burundi, wie die Friedenstruppe mitteilte. Amisom machte jedoch zunächst keine Angaben zur Zahl der Opfer. Der Gouverneur der Region Lower Shabelle, Abdulkadir Mohamed Nuur Siidii, sagte, die Terroristen hätten auch mehrere Personen entführt.

Der Angriff auf den Militärstützpunkt begann nach Angaben des somalischen Militärs mit einem Selbstmordanschlag. Danach eröffneten schwer bewaffnete Kämpfer der sunnitischen Fundamentalisten das Feuer, offenbar mit dem Ziel, den Stützpunkt einzunehmen.

Ein Sprecher der Al-Shabaab bekannte sich zu dem Anschlag. Er sagte einem der Miliz nahestehenden Radiosender, der Angriff sei von 15 Selbstmordattentätern ausgeführt worden. Dabei seien 50 Soldaten getötet worden. Als Folge des brutalen Kampfes von Al-Shabaab um die Vorherrschaft in Somalia sind im Laufe der Jahre Tausende Menschen ums Leben gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort