Überfall auf Bus Mindestens 25 Tote bei Anschlägen in Afghanistan

Kabul · Bei mehreren Angriffen in Afghanistan sind mindestens 25 Menschen getötet worden, darunter sechs Kinder. Am Dienstagmorgen hätten Extremisten auf einen Bus in der ostpakistanischen Provinz Wardak geschossen und 13 Fahrgäste getötet.

 Bus in der ostpakistanischen Provinz Wardak überfallen.

Bus in der ostpakistanischen Provinz Wardak überfallen.

Foto: dpa, ba jak

Unter den Opfern sei mindestens eine Frau. Zwei weitere Menschen seien verletzt worden. Der Bus sei auf dem Weg von Kabul in die Provinz Ghasni gewesen, teilte der Sprecher der Provinz Ghasni, Ataullah Chogjani, mit.

Ein Mitarbeiter der lokalen Behörden, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte der Deutschen Presse-Agentur, bei den Angreifern habe es sich um Kämpfer der radikalislamischen Taliban gehandelt. Die Taliban äußerten sich nicht zu dem Vorfall.

Der stellvertretende Provinzsprecher, Mohammad Ali Ahmadi, teilte mit, in der Provinzhauptstadt Ghasni seien am Montagabend sechs Kinder beim Kricket-Spielen getötet worden. Eine Bombe, die Unbekannte auf einem Fahrrad platziert hatten, sei in der Nähe des Spielplatzes explodiert. Neun Kinder seien verletzt worden.

Im Bezirk Aab Band hätten Unbekannte auf ein Fahrzeug gefeuert und dabei vier Menschen getötet. Außerdem seien zwei Soldaten ums Leben gekommen, als sie in eine Sprengfalle gerieten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort