Afghanistan Explosion und Schüsse im Zentrum von Kabul

Kabul · Das Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am Freitagabend von einer schweren Explosion erschüttert worden. Anwohner berichteten von anschließenden Schusswechseln.

 Im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul hat es eine Explosion gegeben.

Im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul hat es eine Explosion gegeben.

Foto: dpa, os sw

Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Seddiki, sagte, im Stadtteil Scherpur sei vermutlich eine Autobombe detoniert. Der Sender Tolo News berichtete, zu der Explosion sei es in der Nähe der spanischen Botschaft gekommen. In Scherpur haben mehrere internationale Organisationen ihre Gästehäuser. Auch viele hochrangige afghanische Politiker leben in dem wohlhabenden Viertel.

Erst am Dienstagabend hatten Taliban-Kämpfer den Flughafen der südafghanischen Stadt Kandahar angegriffen. Bei den 27-stündigen Gefechten waren mindestens 61 Menschen getötet worden, darunter auch die elf Angreifer. Nach dem Angriff hatte der Chef des afghanischen Geheimdienstes NDS, Rahmatullah Nabil, am Donnerstag seinen Rücktritt eingereicht. Nabil, der den NDS seit dem Jahr 2010 führte, war bereits nach der verübergehenden Eroberung von Kundus durch die Taliban scharf für das Versagen des Geheimdienstes kritisiert worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort