Afghanistan Attentäter sprengt sich am Kabuler Flughafen in die Luft

Kabul · Ein Selbstmordattentäter hat sich am Montag nahe dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul in die Luft gesprengt. Der Attentäter sei dabei ums Leben gekommen. Verletzt wurde niemand.

 Afghanische Sicherheitskräfte treffen am Tatort ein.

Afghanische Sicherheitskräfte treffen am Tatort ein.

Foto: afp, WK/az

Zivile Opfer habe es nicht gegeben, teilte der Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mudschahid, weiter mit. "Der Selbstmordattentäter fuhr in einem Toyota in Richtung des militärischen Teils des Flughafens, wurde aber an einem Polizeiposten angehalten und als verdächtig erkannt." Daraufhin habe der Mann seine Sprengstoffweste gezündet.

Es war der vierte Anschlag in Kabul innerhalb weniger Wochen. Erst am Freitagabend hatten drei Taliban-Kämpfer ein bei Ausländern und afghanischen Politikern beliebtes Restaurant angegriffen. Ein Kind und ein Wächter des Restaurants wurden dabei getötet. Nur wenige Tage zuvor war bei einem Autobombenanschlag nahe dem US-Camp Sullivan am Kabuler Flughafen ein Mensch gestorben. Mehr als 30 Zivilisten wurden verletzt, darunter 20 Kinder.

Mitte Dezember hatten vier Taliban-Kämpfer die spanische Botschaft angegriffen. Dabei starben vier afghanische und zwei spanische Polizisten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort