Abstimmung Botanische Motive sind Favoriten für neue Flagge Neuseelands

Wellington · Neuseeland ist auf der Suche nach einer neuen Landesflagge. Die Bürger waren dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen. Nun stellte die eigens eingesetzte Flaggenkommission 40 ausgewählt Motive vor – auf vielen ist ein Farn-Wedel zu sehen.

 Viele der Vorschläge zeigen ein Farn-Blatt.

Viele der Vorschläge zeigen ein Farn-Blatt.

Foto: dpa, uw

Neuseeland ist auf der Suche nach einer neuen Landesflagge. Die Bürger waren dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen. Nun stellte die eigens eingesetzte Flaggenkommission 40 ausgewählt Motive vor — auf vielen ist ein Farn-Wedel zu sehen.

Die Neuseeländer favorisieren für ihre neue Nationalflagge Motive aus der Botanik. Die Flaggenkommission stellte am Montag 40 der 10.000 Design-Ideen aus der Bevölkerung vor. 28 davon enthalten entweder ein Farn-Blatt oder einen Farn-Wedel. Der Silberfarn ist ein Nationalsymbol Neuseelands. Der Farn-Wedel, Koru genannt, ist ein Symbol der Ureinwohner, der Maoris. Populär sind auch die Farbe schwarz, ebenso wie Sterne.

Die Kommission wählt vier Motive aus, über die im Dezember per Volksentscheid abgestimmt wird. Das Sieger-Design muss dann im März 2016 erneut antreten - gegen die bisherige Flagge. Darauf sind der britische Union Jack und die Sternenformation Kreuz des Südens zu sehen.

Mit der neuen Flagge will Neuseeland den alten Zopf als ehemalige britische Kolonie abschneiden. Großbritanniens Königin Elizabeth II soll allerdings weiter Staatsoberhaupt bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort