Antarktis Dieser Kranke hat fast 5000 Kilometer Anfahrt zur Klinik

Canberra · Ein Mann ist auf einem australischen Außenposten in der Antarktis schwer krank geworden, kann aber erst in zwei Wochen auf Behandlung in einem Krankenhaus auf dem Festland hoffen.

 Der Kranke wird in einen Helikopter geladen.

Der Kranke wird in einen Helikopter geladen.

Foto: afp, pp/RAB

So lange dauert die fast 5000 Kilometer lange Heimreise auf dem Eisbrecher "Aurora Australis", wie die Australische Antarktis-Abteilung am Montag mitteilte. Der erkrankte Handwerker wurde am Sonntagabend zunächst bei Eis und Schnee von seinem Stützpunkt Davis Station an der Küste des Princess Elizabeth Land auf das Schiff geflogen. Dieses wird vermutlich am 4. April den südaustralischen Hafen Hobart erreichen.

Die Behörde nannte keine Einzelheiten, wer der Mann ist oder was er hat. Sie bezeichneten seinen Zustand als "ernst, aber stabil".

Der Mann war im November auf dem Außenposten eingezogen. Vorigen Mittwoch wurde er krank. Die "Aurora Australis" hatte kurz vorher Proviant geliefert und sich auf die 4800 Kilometer lange Rückfahrt gemacht. Wegen des Patienten, kehrte das Schiff um, wie es weiter hieß. Der Hubschrauber flog dem Eisbrecher entgegen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort