Ruhestand mit 96 Letzter offizieller Auftritt von Prinz Philip

London · Im reifen Alter von 96 Jahren geht Prinz Philip nach einem letzten offiziellen Termin am Mittwoch in den Ruhestand. Der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. hat zehntausende Termine wahrgenommen und tausende Reden gehalten.

Am Mittwochnachmittag findet sein letzter offizieller Termin statt: Prinz Philip wird an einer Parade der Königlichen Marine teilnehmen, deren Oberhaupt er seit 1953 ist. Die Veranstaltung vor dem Buckingham-Palast in London ist der Abschluss einer Spendenaktion der Wohltätigkeitsorganisation der britischen Seestreitkräfte (Royal Marines Charity).

Prinz Philip ist der dienstälteste britische Prinzgemahl. Er hat deutsche Wurzeln und ist für seinen schwarzen Humor bekannt. Nach Angaben des Palastes absolvierte Philip seit 1952 inklusive der Parade am Mittwoch 22 219 Solo-Termine. Hinzu kommen noch die zahlreichen Veranstaltungen mit Elizabeth, mit der er fast 70 Jahre verheiratet ist. Er hielt insgesamt 5496 Reden und unternahm 637 Reisen allein in andere Länder. Die Gesamtzahl seiner Schirmherrschaften gibt der Palast mit 785 an.

Bereits im Mai hatte Prinz Philip angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Die 91-jährige Königin bleibt auf dem Thron, gibt aber zunehmend Verpflichtungen an die jüngeren Vertreter der königlichen Familie ab. Prinz Philip behält es sich vor, die Queen gelegentlich bei Terminen zu begleiten.

Prinz Philip mit 99 Jahren gestorben: Alle Infos zum Ehemann von Königin Elisabeth II.
11 Bilder

Das ist Prinz Philip

11 Bilder
Foto: ap

Prinz Philip gilt als sportlich und achtet sehr auf seine Ernährung. In den vergangenen Jahren litt er unter einigen gesundheitlichen Beschwerden, darunter eine Blasenentzündung und Herzprobleme. So musste er wegen einer Infektion im Juni zwei Nächte in einem Londoner Krankenhaus verbringen. Er ist für sein hohes Alter aber rüstig.

(sbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort