Britische Royals Film zeigt junge Queen beim Hitlergruß

London · Ganz England diskutiert derzeit über ein Video. Der Film zeigt die junge Elizabeth beim Zeigen des Hitlergrußes. Für Historiker dürfte vor allem die Rolle ihres Onkels, des späteren König Edward VIII., von Bedeutung sein. Die Königsfamilie ist verärgert.

 "The Sun" zeigt am Samstag die Queen als kleines Mädchen beim Hitlergruß.

"The Sun" zeigt am Samstag die Queen als kleines Mädchen beim Hitlergruß.

Foto: ap

Das britische Boulevardblatt "Sun" hat ein historisches Video veröffentlicht, in dem die Queen als Kind offenbar den Arm zum Hitlergruß hebt. Die spätere Königin Elizabeth II., heute 89, ist in dem 17 Sekunden langen Schwarz-Weiß-Film mit ihrer kleinen Schwester Margaret, ihrer Mutter und ihrem Onkel, dem späteren König Edward VIII., zu sehen. Die Erwachsenen heben ebenfalls den rechten Arm. Der Palast reagierte umgehend: "Es ist enttäuschend, dass der Film, der vor acht Jahrzehnten aufgenommen wurde und offensichtlich aus dem persönlichen Familienarchiv ihrer Majestät stammt, beschafft und auf diese Weise ausgeschlachtet wurde", sagte ein Sprecher.

Laut "Sun", die das Video in der Nacht zum Samstag online stellte, soll es 1933 oder 1934 auf dem königlichen Landsitz Balmoral aufgenommen worden sein und die spätere Königin Elizabeth II. im Alter von etwa sieben Jahren zeigen. Wie die Zeitung an das Material gekommen ist, war zunächst unklar.

"Die meisten Menschen werden diese Bilder im angemessenen Kontext und aus der Zeit heraus sehen", zitierte die Nachrichtenagentur PA eine Palastquelle. Das ist eine Familie, die spielt und für einen Moment auf eine Geste Bezug nimmt, die viele in zeitgenössischen Nachrichtensendungen gesehen haben." Damals habe niemand gewusst, welchen Verlauf die Geschichte nehmen werde. Die Dienste der Königin und ihrer Familie an ihrem Land während des Kriegs und die 63-jährige Regierungszeit der Queen, in der sie "Brücken zwischen Nationen und Völkern" gebaut habe, sprächen für sich selbst.

Edward wurde im Januar 1936 britischer König und dankte bereits im Dezember des selben Jahres wieder ab, weil er die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson heiraten wollte. Zahlreiche Historiker haben ihm bereits Sympathien für die Nationalsozialisten vorgeworfen. Es gibt Fotos von 1937, die das Paar gemeinsam mit dem Diktator Adolf Hitler in München zeigen. Die "Sun" betonte, die Veröffentlichung richte sich nicht gegen Elizabeth II., sie gäbe jedoch "faszinierende Einblicke" in das Weltbild Edwards.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort