US-Schauspielerin Meghan Markle Prinz Harry bestätigt neue Liebe — und rechnet mit Medien ab

London · Seit geraumer Zeit war über die neue Liebe von Prinz Harry spekuliert worden. Nun setzt er den Gerüchten ein Ende – und übt zugleich scharfe Kritik.

 Meghan Markle ist die neue Frau an der Seite von Prinz Harry.

Meghan Markle ist die neue Frau an der Seite von Prinz Harry.

Foto: dpa, zeus bsc

Seit geraumer Zeit war über die neue Liebe von Prinz Harry spekuliert worden. Nun setzt er den Gerüchten ein Ende — und übt zugleich scharfe Kritik.

Der 32-jährige Royal bestätigte am Dienstag seine Beziehung zu der drei Jahre älteren US-Schauspielerin Meghan Markle — und rechnete gleichzeitig mit den Medien ab. In einer Erklärung beklagte er sich über "Sexismus" gegenüber seiner Freundin und zeigte sich besorgt wegen der Sicherheit der jungen Frau.

"Seine Freundin Meghan Markle war Ziel einer ganzen Reihe von Übergriffen und Belästigungen", heißt es in der Erklärung des Kensington-Palastes, der für die Pressearbeit des Prinzen verantwortlich ist. Prinz Harry mache sich "Sorgen um die Sicherheit" Markles und sei "sehr enttäuscht, dass er nicht in der Lage gewesen ist, sie zu schützen". "Es ist nicht in Ordnung, dass Frau Markle nach wenigen Beziehungsmonaten einem solchen Ansturm ausgesetzt ist."

Der Prinz geht vor allem mit dem Boulevard hart ins Gericht. In der Erklärung wird unter anderem die Berichterstattung auf der ersten Seite eines überregionalen Blattes als "Herabwürdigung" bezeichnet. Außerdem beklagt sich die Nummer fünf in der britischen Thronfolge über "Sexismus und Rassismus der sozialen Medien" und erwähnt den "juristischen Kampf, um die Veröffentlichung diffamierender Geschichten zu verhindern".

Unter anderem hätten Reporter versucht, sich auf illegalem Weg Zugang zum Domizil Markles zu verschaffen. Er wisse schon jetzt, wie die Kommentare auf seine Erklärung lauten würden: Das sei eben "der Preis, den sie zahlen muss" oder "das ist ein Teil des Spiels". "Aber das ist kein Spiel", heißt es in der Erklärung. "Das ist ihr Leben und seines." Harrys Mutter, Prinzessin Diana, war 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen. Sie war jahrelang von Paparazzi verfolgt worden.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort