Elizabeth II. auf Staatsbesuch Die Queen speist beim Staatsbankett Forelle und Spargel

Berlin · Das Staatsbankett mit Queen Elizabeth II. ist am späten Mittwochabend zu Ende gegangen. Die britische Königin (89) hatte zuvor mit ihrem Ehemann Prinz Philip (94) und zahlreichen geladenen Gästen im Berliner Schloss Bellevue gegessen. Gastgeber war Bundespräsident Joachim Gauck.

Elisabeth II. feiert beim Staatsbankett mit Promis und Politikern
19 Bilder

Diese Promis durften zum Staatsbankett mit Queen Elizabeth II.

19 Bilder

Auf dem Menü standen Spezialitäten aus deutschen Wäldern und Gewässern: Als Vorspeisen gab es Bachforelle und eine Wildkraftbrühe, danach Lamm mit Kartoffeltörtchen und Beelitzer Spargel.

Die royalen Gäste hatten am Mittwoch mehrere Termine in der Hauptstadt absolviert. So hatte die Queen etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) getroffen und war zuvor von Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt empfangen worden. Bei einer Bootsfahrt jubelten zahlreiche Schaulustige der 89-Jährigen zu.

Es ist der fünfte Staatsbesuch von Elizabeth II. in Deutschland. Am Donnerstag fliegt sie nach Frankfurt am Main, am Freitag besucht sie die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen in Niedersachsen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort