Dokumentation zum 20. Todestag von Lady Di William und Harry sprechen über das letzte Telefonat mit ihrer Mutter

London · Zum Gedenken an die vor fast 20 Jahren ums Leben gekommene Prinzessin Diana erscheint am Montag eine neue Dokumentation im britischen TV. Ihre Söhne, die Prinzen William und Harry, sprechen darin über das letzte Telefonat mit ihrer Mutter.

Die britischen Prinzen William und Harry beschäftigt das letzte Telefongespräch mit ihrer Mutter Diana vor deren Tod bis heute. "Wie anders die Konversation verlaufen wäre, hätte ich die kleinste Ahnung gehabt, dass ihr Leben an dem Abend genommen würde", sagte Prinz Harry in der britischen TV-Dokumentation für den Sender ITV, die am Montag ausgestrahlt werden soll.

Nicht gewusst zu haben, dass es sich um das letzte Telefonat mit seiner Mutter handelte — damit müsse er nun bis zum Ende seines Lebens klarkommen, erklärte Harry. Dies sei unglaublich hart.

Der ältere Bruder, Prinz William, äußerte sich ähnlich für die Fernsehausstrahlung: "Harry und ich haben uns beeilt mit der Verabschiedung, 'bis später', (...) dieser Telefonanruf sitzt fest in meinem Kopf", erklärte er.

Familienglück aus Lady Dianas Fotoalbum
9 Bilder

Familienglück aus Lady Dianas Fotoalbum

9 Bilder
Foto: dpa

Der verheerende Anruf erfolgte an einem Sommertag 1997, an dessen Ende die damalige Prinzessin von Wales, Diana, in Frankreich bei einem Autounfall starb. Die Kinder hatten mit ihren Cousins spielen wollen und waren am Telefon nur kurz angebunden.

Die Dokumentation mit dem englischen Titel "Diana, Our Mother: Her Life and Legacy" erscheint anlässlich des 20. Todestages von Lady Di am 31. August 1997. William und Harry sprachen erstmals im vergangenen Jahr über den plötzlichen Verlust ihrer Mutter, die Kinder waren damals 15 und zwölf Jahre alt.

Neben ihren Arbeiten für Wohltätigkeitsorganisationen, unter anderem ihre Hilfe für Aids-Kranke, dreht sich der Film um Dianas liebenswerte Art sowie ihr oft zu Späßen aufgelegtes Gemüt. "Unsere Mutter war ein Kind, durch und durch. Wenn jemand zu mir sagt 'Sie war so viel Spaß, gib' uns ein Beispiel', kann ich nur ihr Lachen in meinem Kopf hören", sagte Harry.

Das Leben der Prinzessin Diana
20 Bilder

Das Leben der Prinzessin Diana

20 Bilder
Foto: dpa/John Giles

William berichtete von einer Überraschung der besonderen Art im Alter von zwölf oder 13 Jahren, als Diana für ihn nach einem normalen Schultag organisierte, dass er zu Hause von den Topmodels Cindy Crawford, Christy Turlington und Naomi Campbell begrüßt wurde. "Ich lief rot an und wusste nicht, was ich sagen sollte. (...) Ich denke, ich fiel die Treppen auf dem Weg nach oben hoch."

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort