Köln Abiturienten attackieren Polizisten bei Feier

Köln · Die Kölner Polizei hat eine nicht angemeldete Feier von Schülern nach Angriffen auf die Beamten mit Schlagstöcken und Pfefferspray aufgelöst. Rund 60 Jugendliche und junge Erwachsene hatten am Freitagabend illegal auf einem Platz in einem Wohngebiet ihre Zulassung zum Abitur gefeiert, wie die Polizei mitteilte. Als die Beamten das Treffen beenden wollten, sei die Situation eskaliert: Einige der Schüler hätten die Polizisten angegriffen, diese hätten daraufhin Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt.

Ein Polizist habe sich bei der Auseinandersetzung den Knöchel gebrochen. 30 Streifenwagen waren im Einsatz. Neun Volljährige wurden vorläufig in Gewahrsam genommen. Die Polizei hat gegen sie und weitere Teilnehmer der Feier Anzeige unter anderem wegen Landfriedensbruch erstattet. Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies reagierte entsetzt und kündigte für die anstehenden Mottowochen ein konsequentes Vorgehen der Polizei an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort