Hannover 15-Jährige soll Auftrag von IS erhalten haben

Hannover · Die Attacke einer 15-Jährigen auf einen Polizisten in Hannover hat laut Bundesanwaltschaft einen terroristischen Hintergrund. Das Mädchen habe den Mann Ende Februar bei einer Kontrolle mit einem Messer lebensgefährlich verletzt, weil sie ihn als Repräsentanten der ihr verhassten Bundesrepublik töten wollte, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Die Behörde erwirkte einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung. Die Deutsch-Marokkanerin, die in Untersuchungshaft sitzt, soll im Januar in die Türkei geflogen sein, um sich dem IS anzuschließen. IS-Mitglieder sollen sie überzeugt haben, die "Märtyrertat" durchzuführen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort