Essen Zwei Jugendliche sperren Schmuckräuber ein

Essen · Zwei 15-Jährige haben in Essen einen bewaffneten Räuber in einem Juweliergeschäft festgehalten und so den Überfall vereitelt. Der 57-Jähriger war am Samstag mit gezogener Waffe in den Laden mitten in der Essener Fußgängerzone gekommen. Unter Schock händigten die zwei Verkäuferinnen Schmuck und Bargeld aus - dann wollte der Mann flüchten.

Doch von draußen hatten zwei 15-Jährige den Vorfall mitbekommen und geistesgegenwärtig gehandelt. "Die Jungs aus Gelsenkirchen stemmten sich von außen gegen die Tür, so dass der Täter nicht fliehen konnte", sagte ein Polizeisprecher. Weitere Passanten alarmierten die Polizei. "Die Kollegen konnten den Täter widerstandslos festnehmen." Niemand wurde verletzt.

Die Tatwaffe stellte sich als Softair-Pistole heraus. Die Aktion der 15-Jährigen hätte auch schiefgehen können, warnte die Essener Polizei. "Die Jungs haben sehr couragiert und mutig gehandelt, aber generell raten wir dazu, sich niemals einem bewaffneten Täter in den Weg zu stellen, sondern ihn laufen zu lassen und sich möglichst viel einzuprägen, was der Polizei bei den Ermittlungen helfen kann", sagte der Sprecher. Auch Verkäufer sollten mit Tätern jederzeit kooperieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort