Bad Münstereifel Neuwahl in Bad Münstereifel innerhalb von sieben Wochen

Bad Münstereifel · Nach dem Tod des Bürgermeisterkandidaten Werner Esser (SPD) in Bad Münstereifel soll die Wahl in den kommenden sieben Wochen wiederholt werden. Vermutlich wird sie Ende Oktober stattfinden, hieß es aus dem Rathaus in Bad Münstereifel. "Es wird keine Nachwahl, sondern eine komplette Neuwahl geben", teilte eine Sprecherin des NRW-Innenministeriums gestern mit.

Wahl in Bad Münstereifel in den kommenden sieben Wochen wiederholt
Foto: SPD Bad Münstereifel

Das Kommunalwahlgesetz sieht vor, dass die betreffende Partei einen neuen Kandidaten zur Wahl stellen kann, sollte ein Bewerber vor der Stichwahl durch "Tod oder Verlust der Wählbarkeit" ausscheiden. Kurz vor Schließung der Wahllokale war der 57-jährige Werner Esser am Sonntag gegen 18 Uhr kollabiert und später im Krankenhaus gestorben.

Der Rechtsanwalt hatte bei der Bürgermeisterwahl mit 44,66 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereint und hätte in zwei Wochen in einer Stichwahl gegen CDU-Konkurrentin Sabine Preiser-Marian (37,7 Prozent) antreten müssen. Weil das Wahlgesetz ab der ausgefallenen Stichwahl, die am 27. September hätte stattfinden sollen, Neuwahlen binnen fünf Wochen vorschreibt, wird voraussichtlich Ende Oktober gewählt. "Wir wollen den Parteien möglichst viel Zeit einräumen", sagte Stadtsprecherin Marita Hochgürtel, ein Wahltermin werde erst noch festgelegt. Die SPD möchte nun einen neuen Kandidaten finden. Die Kandidaten der übrigen Parteien bleiben dieselben, so sieht es das Wahlgesetz vor. "Wie es weitergehen soll, weiß im Moment niemand", sagte Hochgürtel zur Stimmung in der Stadt, "wir sind alle betroffen." Für gestern Abend hatte die Verwaltung ein Treffen mit der Politik vereinbart, um über das weitere Vorgehen zu informieren. Im Rathaus legten Stadt und SPD ein Kondolenzbuch aus. "Wir sind tief erschüttert und unendlich traurig", teilte der SPD-Ortsverein mit.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort