Essen Verletzte bei Randale in Asylunterkunft

Essen · Mit einem Großaufgebot hat die Polizei in einer Essener Notunterkunft für Asylbewerber eine Schlägerei geschlichtet. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes erlitt nach Angaben der Polizei eine Fraktur, ein Asylbewerber eine Stich- oder Schnittverletzung. Die Beamten nahmen sieben Bewohner fest. Etwa 50 bis 100 Asylbewerber unterschiedlicher Nationalitäten seien am Samstag in der provisorischen Unterkunft aneinandergeraten. Auslöser seien vermutlich verschiedene Lebensauffassungen und das enge Miteinander gewesen.

Am Donnerstag hatte die Polizei in einer anderen Unterkunft eingegriffen. Dort kam es nach einem Diebstahl zu Schlägereien. Im vergangenen Jahr rückte die Polizei in NRW zu zu 78.000 Einsätzen in Flüchtlingsunterkünften aus. Meist habe es sich um Präventionseinsätze gehandelt, berichtete die "Welt". Oft habe habe es sich um Straftaten, Hilfeersuchen und Brandmeldungen gehandelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort