Düsseldorf Verdi klagt gegen Polizei wegen Sprengstoffsucher

Düsseldorf · Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat angekündigt, gerichtlich gegen die Bundespolizei vorzugehen, weil diese unter Giftverdacht stehende Sprengstoffdetektoren nicht außer Betrieb nimmt. Mitarbeiter im Sicherheitsbereich der Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf hatten über Gesundheitsbeschwerden nach der Arbeit an den neuen Detektoren geklagt.

 Sicherheitskontrolle am Düsseldorfer Flughafen.

Sicherheitskontrolle am Düsseldorfer Flughafen.

Foto: Werner Gabriel

In München war es mutmaßlich durch ähnliche Geräte zu einer Krankheitswelle gekommen. Nachdem die Bundespolizei die Geräte aus Sicherheitsgründen zwischenzeitlich außer Betrieb gesetzt hat, sind diese nun wieder im Einsatz. Die Gewerkschaft fordert aber eine unabhängige Kontrolle durch Tüv oder Dekra. Verdi hat nun Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort