Xanten Xanten feiert sein Weinfest mit viel Musik

Xanten · Wirtschaftsförderer Helmut Derksen nahm Abschied von "seiner" Veranstaltung. In Zukunft ist die TIX verantwortlich.

 Die angekündigten Regenbogenkids konnten leider nicht kommen. Mehr als nur ein Ersatz waren die "Blauen Saphire". Der Xantener Markt war voll mit Wein trinkenden und Eis essenden Menschen. Ein schöner Nachmittag am Muttertag und Wahlsonntag.

Die angekündigten Regenbogenkids konnten leider nicht kommen. Mehr als nur ein Ersatz waren die "Blauen Saphire". Der Xantener Markt war voll mit Wein trinkenden und Eis essenden Menschen. Ein schöner Nachmittag am Muttertag und Wahlsonntag.

Foto: Armin Fischer

Am Rhein liegt Xanten, vom Weinanbau ist die Domstadt aber weit entfernt. Trotzdem ist das Weinfest auf dem Großen Markt ein Publikumsrenner. Das bestätigte sich auch in diesem Jahr, wobei den Winzern und Musikern auch das Wetterglück einmal weitgehend hold war. Das Wochenende war weitaus besser und trockener als die Prognosen vorhersagten.

Das 14. Wein- und Musikfest in der Domstadt war zugleich das letzte unter der Regie des Xantener Wirtschaftsförderers Helmut Derksen. Er verabschiedet sich in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt das Zepter für die Veranstaltung an die Touristinformation Xanten (TIX). "Als wir im kleinen Kreis die Idee hatten", so Derksen, "hätten wir nie gedacht, dass sich diese Veranstaltung so etablieren würde".

Bürgermeister Thomas Görtz dankte ihm in seiner Eröffnungsrede für die geleisteten Dienste. "Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wer die Tradition fortführen soll", teilte Görtz mit, "und kamen zu dem Ergebnis, dass die TIX die richtige Stelle dafür sei; denn sie kennt sich mit der Organisation von Veranstaltungen aus".

Der Wettergott meinte es trotz gegenteiliger Vorhersagen gut mit den Freunden des Rebensaftes und der guten Unterhaltung. Die Temperaturen stimmten und es blieb trocken, so dass sich der Große Markt schnell mit zahlreichen Xantenern und Gästen füllte, die sich durch die Angebote der acht Winzer von Mosel, Rheinhessen, Pfalz und Nahe tranken und dabei den Darbietungen der Künstler auf der Marktbühne lauschten. Letztere boten ein buntes Programm und luden zum Mitsingen, Mitfeiern und Mittanzen ein. Durch das bunte Programm führte, wie ebenfalls seit 14 Jahren, der beliebte Schlagersänger, Songwriter, Entertainer und ehemalige Xantener Bürger Michael Larsen, welcher, wie in jedem Jahr, zum Ausklang des Events Songs aus seinem reichhaltigen Repertoire zum Besten gab.

Auch "Irena und die Blauen Saphire", eine sangesfreudige Truppe von Kindern zwischen sieben und vierzehn Jahren, hatte, wie in jedem Jahr, am Sonntag ihren Auftritt. Die Nachwuchssänger absolvierten ihn mit sichtbarer Begeisterung, was durch das Publikum mit dem entsprechenden Applaus gewürdigt wurde.

Natürlich war neben den Ständen der Winzer, an denen man nicht nur trinken, sondern sich auch fachmännisch beraten lassen konnte, auch für die passende Unterlage gesorgt. So konnte man den Magen mit leckerem Flammkuchen und Brezeln; aber auch mit kleinen lukullischen Finessen, wie Krabbenspieß, Currywurst und Burger vom Restaurant Hövelmanns beruhigen.

Alles in allem, da waren sich die Beteiligten einig, ein gelungenes 14. Wein- und Musikfest, das die Vorfreude auf das 15. schürte.

(rava)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort