Xanten Waldverkauf ist wieder auf der Tagesordnung

Xanten · Vorhaben war bereits im Hauptausschuss gescheitert.

Wenn sich am Donnerstag im Ratssaal die Türen für den nichtöffentlichen Teil des Hauptausschusses schließen, wird es wieder einmal um den Verkauf einer rund sechs Hektar großen Waldfläche in Wardt gehen. Eigentlich war das Thema vom Tisch, denn in der Sitzung am 7. Dezember hatten die Mitglieder des Hauptausschusses einer Veräußerung schon ihre mehrheitliche Zustimmung verweigert. Nun taucht es überraschenderweise erneut auf der Tagesordnung des Hauptausschusses auf, was bei Teilen des Rates auf Unverständnis stößt.

In der Dezember-Sitzung hatte die Verwaltung vorgeschlagen, das Areal an einen bestimmten Interessenten zu verkaufen. Doch die Abstimmung darüber endete mit einem Patt. Damit war dieser Vorstoß abgelehnt. In der Diskussion hatte sich Eberhard Ritter (Grüne) laut Protokoll für eine Ausschreibung ausgesprochen. Von einer Abstimmung über diesen Antrag ist in dem Protokoll nichts erwähnt.

Nach den unserer Redaktion vorliegenden Unterlagen für die Sitzung an diesem Donnerstag hat die Stadt dennoch eine solche Auktion durchgeführt und stellt nun das Ergebnis zur Abstimmung. Sie schlägt vor, das Waldgrundstück an den Meistbietenden zu verkaufen.

Nach der Ausschussunterlage erzielt die Stadt aus der Bewirtschaftung der Fläche keine nennenswerten Erträge. Nach einem Verkauf soll der Wald erhalten bleiben.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort