Xanten Underberg-Freibad bleibt geschlossen

Xanten · Heute sollte endlich die überfällige Öffnung des Underberg-Freibades erfolgen. Doch daraus wird nichts. Die Stadt teilte gestern mit, dass das Bad vorerst noch geschlossen bleibt - "wegen einer unvorhergesehenen technischen Störung".

 Aus der geplanten Freibadsaisoneröffnung wurde leider nichts.

Aus der geplanten Freibadsaisoneröffnung wurde leider nichts.

Foto: Armin Fischer

"Eine zentrale Pumpe, die in den vergangenen Tagen einwandfrei lief, meldete heute Morgen plötzlich eine Störung", sagte Bürgermeister Frank Tatzel. "Und diese Pumpe ist wichtig für den Wasserdruck und hat Einfluss auf die Chlorung des Wassers.

"Patrick Heber und Badleiter Karl-Heinz Poll bauten die 500-Kilo-Pumpe zusammen mit Patrick Heber und Mario Leven aus. Zudem habe es Probleme mit der Pumpe des Planschbeckens gegeben. Wann das Freibad nun geöffnet wird, steht noch nicht fest. Damit setzt sich die Pechsträhne der Stadt in Sachen Bäder fort. Monatelange hatte die mehrfach verlängerte Schließung des Hallenbades für Verärgerung und Unverständnis in Rheinberg gesorgt. Das Solvay-Hallenbad bleibt nun weiterhin in Betrieb.

Es ist an den Pfingsttagen (auch am Pfingstmontag) von 8 bis 15 Uhr geöffnet, ab Dienstag dann zu den üblichen Öffnungszeiten. Als Entschädigung ist der Eintritt ins Hallenbad über Pfingsten frei. Die Stadt bittet um Verständnis. Sobald feststeht, wann die Freibadsaison endlich starten kann, wird dies unter anderem auf der Homepage der Stadt Rheinberg sowie per Aushang veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort