Feuerwehr Wehrleute im Trainingscamp

Xanten · Einheiten der Feuerwehr Xanten trainierten jetzt zum dritten Mal gemeinsam auf der Trainingsbase in Weeze. Auf dem Gelände stehen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf einem gut 40 Hektar großen ehemaligen Royal Air Force-Gelände, zahlreiche Übungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 Die Xantener Feuerwehr auf dem 40 Hektar großen, ehemaligen Royal Air Force-Gelände.

Die Xantener Feuerwehr auf dem 40 Hektar großen, ehemaligen Royal Air Force-Gelände.

Foto: Feuerwehr

Das eigene Ausbilderteam hatte für die 16 Teilnehmer zwei Szenarien ausgearbeitet: Einmal wurde ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus mit drei vermissten Personen simuliert, ein Werkstattbrand mit mehreren vermissten Arbeitern stellte das zweite Szenario dar. In beiden Übungen stand sowohl die Menschenrettung, als auch die Brandbekämpfung im Vordergrund. Auch das Bewegen und Arbeiten in einem Brandobjekt unter "Nullsicht" konnte so trainiert werden. Jedes der Objekte verfügt über richtige Feuerstellen, so dass Feuer und Rauch zu realitätsnahen Situationen führen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort