Sekundarschule Alpen Klick & Kill? begeistert Sekundarschüler

Xanten · Das mobile Schultheater Bühnengold präsentierte in der Sekundarschule ein topaktuelles Stück zum Thema Cybermobbing. Dafür wurden für das Bühnenbild nicht mehr als zwei Stühle und eine Stellwand benötigt. Aufgeregt verfolgten die Kinder der Jahrgangsstufe 7 die inszenierte Cybermobbing-Entwicklung von Sarah und Marco.

 Klick & Kill? begeistert Alpener Sekundarschüler

Klick & Kill? begeistert Alpener Sekundarschüler

Foto: Schule

Liebe, Hass und Macht im Internet - Das Stück "Klick & Kill" beschäftigt sich mit alltäglichen Themen. Sarah und Marco sind verliebt und wollen jedem zeigen, wie perfekt ihre Liebe ist. Täglich posten sie Bilder im Netz, machen ihre Liebe öffentlich und freuen sich über jedes "Like". Jeder soll wissen, wie glücklich die beiden sind.

Eines Tages taucht ein Foto von Sarah im Internet auf, das sie in aufreizender Pose zeigt. Schnell bekommt sie Hass-Kommentare und Drohungen von Schülern ihrer Schule. Das Bild wird immer öfter geteilt, und es verbreitet sich im ganzen Netz. Sarahs Albtraum beginnt. Doch was hat Marco damit zu tun? Sarah sinnt auf Rache.

Eine prägende und sehr starke Theatervorstellung. Das Stück endet mit einem Suizid und wirkt noch lange nach. "Das Thema Cybermobbing geht uns alle etwas an", so eine Schülerin der Sekundarschule. Die beiden Schulsozialarbeiterinnen Krause und Dörk heben hervor, wie wichtig Präventionsarbeit in den Schulen ist.

Nach der Aufführung konnten die Sekundarschüler die Darsteller interviewen, von eigenen Erfahrungen berichten oder Informationen über Anlaufstellen für Betroffene erhalten. "Das war wirklich beeindruckend, ich werde jetzt vorsichtiger sein", so eine Schülerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort