Lokalsport Xanten übernimmt nach klarem Sieg die Tabellenspitze

Xanten · Mit einem souveränen 76:24-Erfolg über die BG Lintfort hat sich die Damenmannschaft der Xanten Romans an die Tabellenspitze der Basketball-Niederrheinliga gespielt.

 Satte 25 Punkte gelangen Sarina Maas für die "Römerinnen".

Satte 25 Punkte gelangen Sarina Maas für die "Römerinnen".

Foto: romans

Gegen das junge Damenteam aus Kamp-Lintfort zeigten die Römerinnen von Beginn an ihre körperliche Überlegenheit und Erfahrung. Bereits im ersten Viertel konnten sie trotz der engen Mannverteidigung der Gäste mit 21:8 in Führung gehen. Das zweite Viertel war auf beiden Seiten geprägt von Unachtsamkeiten und Flüchtigkeitsfehlern, die den Xantenerinnen vor allem im Angriff unterliefen. Die Defense stand aber sehr sicher, so dass den Gästen aus Kamp-Lintfort lediglich zwei Punkte gelangen.

Nach der Halbzeitpause sortierten sich die Domstädterinnen neu und konnten nun zeigen, dass sie über mehr Erfahrung im Spiele eins gegen eins, aber auch als Team verfügten. Das Viertel ging durch starke Center- und Flügelarbeit mit 27:6 an die Romans. Auch im Schlussviertel konnten die stark kämpfenden Damen aus Kamp-Lintfort nicht mehr heran kommen. Die Romans klauten den Gästen nun vermehrt die Bälle und kamen durch gut ausgespielte Fastbreaks zu einfachen Punktgewinnen. Am Ende siegten die Xantener Damen verdient mit 76:24 und freuen sich, dass sie als Tabellenerster in die Rückrunde starten werden.

Für die Romans spielten: Sarina Maas (25), Kathrin Schlaghecken (16), Dominique Cichon (12), Alexandra Ströter (8), Carina Preuß(7), Ina Peters (4), Stephanie Lokotsch, Alexandra Muskatewitz (je 2), Antonia Witthaus, Ronja Awater.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort