Lokalsport Von Essen nach Moers umgezogen - Ocklenberg trainiert bereits fleißig

Kreis · Der Vorjahressieger der Enni-Laufserie, Marc-André Ocklenburg wohnt nun in der Grafenstadt und freut sich auf die vier Laufveranstaltungen der Serie.

 Vorjahressieger Marc-André Ocklenburg zog im vergangenen Herbst von Essen nach Moers, wo er sich auch im Schlosspark auf die Enni-Laufserie vorbereitet.

Vorjahressieger Marc-André Ocklenburg zog im vergangenen Herbst von Essen nach Moers, wo er sich auch im Schlosspark auf die Enni-Laufserie vorbereitet.

Foto: eNNI

Im vergangenen Jahr ließ Marc-André Ocklenburg der Konkurrenz keine Chance. Nach vier Läufen stand der 31-Jährige unangefochten an der Spitze und gewann die 10-Kilometer-Wertung der Enni-Laufserie. "Gerne würde ich diesen Titel dieses Jahr verteidigen", sagt der Top-Läufer, der sich bereits für die Serie 2017 angemeldet hat. In rund vier Wochen, am 29. April, fällt dafür beim Schlossparklauf in Moers der Startschuss.

Bis dahin will der Läufer des Essener Ayyo-Teams wieder in Wettkampf-Form zu kommen. "Früh im Jahr weiß man nicht, wie fit man wirklich ist. Beim Halbmarathon in Venlo Ende März lief es mit 1:09:38 Stunden aber schon sehr gut für mich", sagt er und freut sich über jeden Teilnehmer, der bei der Serie mit ihm an den Start geht. "Aktuell haben sich bereits 200 Aktive angemeldet und wir sind zuversichtlich, die 500-Teilnehmer-Marke zu knacken", verspricht Stefan Krämer, Geschäftsführer des Hauptsponsors Enni, viel Konkurrenz. Dabei sollten Aktive unbedingt wissen: Wer bei der Laufserie mitmachen will, muss sich bis zum 25. April online anmelden.

Die Serie besteht auch in diesem Jahr aus vier Events: dem Schlossparklauf, dem Sonsbecker Brunnenlauf am 24. Mai, dem Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn am 10. Juni und dem Xantener Citylauf am 15. September. "So habe ich schon vier fixe Termine im Kalender stehen. Und jeder dieser Läufe hat seinen ganz eigenen Reiz", weiß der Top-Läufer, der im vergangenen Herbst von Essen nach Moers gezogen ist und sich deshalb vor allem auf seinen "Heimatlauf" freut. "Den Schlosspark kenne ich mittlerweile in- und auswendig. Die Laufstrecken hier sind zum Trainieren ideal", sagt der 31-Jährige, der im Winter auf der beleuchteten Strecke rund um die Anlage von MTV und GSV endlich ohne Stirnlampe seine Runden drehen konnte.

Von Moers wird der Läufertross im Mai weiter ziehen nach Sonsbeck. "Hier erwarten uns sicherlich wieder ein Volksfest und eine super Stimmung im Ort", erinnert sich Ocklenburg sehr gut daran, wie er im Vorjahr die Führung in der Wertung übernahm. Ganz anders wird es beim Donkenlauf sein, wo die Aktiven die Landschaft genießen werden - soweit dies möglich ist. Zum Abschluss steht in Xanten wieder in Volksfest an. "In der Abenddämmerung durch die Altstadt - das fand ich toll", sagt Ocklenburg, der auch hier am liebsten wieder das Siegerpodest erklimmen würde.

Anmeldungen online unter "http://www.enni-laufserie.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort