Lokalsport Trainingsrunden am Eyller Berg - Saisonausklang auch für Gastfahrer

Kamp-Lintfort · Bevor sich die Offroad-Fahrer in den "Winterschlaf" begeben, öffnet der ADAC-Motorclub Kamp-Lintfort an diesem Wochenende die Traditionsstrecke am Eyller Berg, um ein öffentliches Training zum Saisonausklang für die Aktiven des Clubs und für Gastfahrer durchzuführen.

 Früh übt sich, wer ein Champion werden will. Immer wieder stellen sich auch die jungen Offroadsportler den schwierigen Bedingungen.

Früh übt sich, wer ein Champion werden will. Immer wieder stellen sich auch die jungen Offroadsportler den schwierigen Bedingungen.

Foto: Beyer

Seit 2007 hat sich der späte Termin bei den Geländefahrern etabliert, der auch den Naturschutzauflagen der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Wesel und den Wünschen des NABU-Vorsitzenden Otto Sartorius Rechnung trägt. Die Helfer des Motorclubs sind bereits seit vielen Tagen mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit es am Samstag und Sonntag zum zehnten Mal wieder heißt: "Open Track" am Eyller Berg. Über 100 Moto-Crosser und Endurofahrer nutzten in den zurückliegenden Jahren die Gelegenheit, um an einem oder beiden Trainingstagen die international bekannte Rennstrecke unter ihre Räder zu nehmen.

Alle Beteiligten hoffen auf schönes Spätherbstwetter und eine trockene Strecke, denn das Fahren macht mehr Spaß und die anschließende extreme Reinigungsprozedur von "Ross und Reiter" entfällt. Besonders wünschen sich die Verantwortlichen wieder die Teilnahme zahlreicher Kinder, Jugendlicher und auch junger Damen als Lohn für ihre Mühen. Teilnehmen können alle Clubmitglieder sowie alle Moto-Cross- und Enduro-Fahrer/innen die ein geeignetes Sportgerät und vorschriftsmäßige Sportbekleidung besitzen. Quadfahrer und Gespanne sind natürlich auch zum Training willkommen. Geplant ist die Einteilung in Trainingsgruppen: Kinder, Anfänger, Fortgeschrittene sowie Quads/Seitenwagen. Die Festlegung erfolgt dann nach Bedarf am Trainingstag. So sollen die Teilnehmer möglichst in homogenen Gruppen auf die Piste gehen, um im Renntempo die Strecke zu umrunden oder einfach Erfahrungen im Gelände zu sammeln.

Ein Wettbewerb findet nicht statt, so dass jeder seinen eigenen Rhythmus und die eigene Fahrtdauer im Rahmen der Vorgaben selbst bestimmen kann.

(RPN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort