Lokalsport SVB-Frauen ziehen ins Finale ein

Budberg · Der zweite Teilnehmer fürs Kreispokal-Endspiel ist gefunden. Am 25. Mai wird der SV Budberg auf der Anlage des SV Millingen auf den GSV Moers II treffen. Im Halbfinale haben die Niederrheinliga-Fußballerinnen mit 3:1 (3:1) beim VfL Repelen gewonnen.

Die ersten 30 Minuten hatten es sich und entschieden die Partie. Den ersten Sturmlauf begann der Landesligist. Torhüterin Sarah Pakulat musste in den ersten zehn Minuten zwei Großchancen im Eins-gegen-Eins entschärfen. Die Gäste waren hingegen an Effizienz nicht zu überbieten und nutzten ihre erste Möglichkeit durch Andrea Brandt zum 1:0 (14.). Kurz darauf fackelte Nadine Spitalar nicht lange und schraubte das Resultat weiter hoch (17.). Top-Torjägerin Spitalar traf zum 3:0 (25.). Der Landesligist hatte mit Verletzungspech zu kämpfen. Nachdem Nina Janßen bereits ausgewechselt werden musste (15.), knickten noch die beiden Ex-Budbergerinnen Jamie-Lee Vervölgyi sowie Lisa Arend nach einer halben Stunde nacheinander um und mussten mit dicken Knöcheln vom Platz.

"Das war für alle eine richtige Zäsur", sagte SVB-Trainer Marek Baranowski zu den Schockmomenten. Der VfL spielte nach einer fünfminütigen Behandlungspause zu zehnt weiter. "Da war das Spiel gelaufen", so Baranowski. Repelen wurde nach einem Getümmel im Strafraum noch ein Handelfmeter zugesprochen. Nadja Deyke verwandelte (36.).

In Hälfte zwei spielte der SVB die Führung souverän runter. Für den Niederrhein-Pokal in der nächsten Spielzeit sind die Budbergerinnen bereits qualifiziert. Da der GSV bereits sein Regionalliga-Team dort ins Rennen schickt, dürfte die Zweitvertretung auch bei einem Erfolg nicht teilnehmen.

Es spielten: Pakulat; Wirtz, Heinen, vom Eyser, Brandt (81. Kerstein), Kimpeler (86. Keuter), Schmitz, Spitalar, Schneider, Faupel (70. Steffans), Engbers.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort