Lokalsport SVB-Frauen für Saisonstart gerüstet

Budberg · Fußball: Die Budbergerinnen schlugen Winnekendonk im FVN-Pokal mit 3:0.

 SVB-Neuzugang Chantal Schmitz schoss zwei Tore.

SVB-Neuzugang Chantal Schmitz schoss zwei Tore.

Foto: Ostermann

Die Fußballerinnen des SV Budberg sind bereit für den Start der Regionalliga-West. Das findet zumindest ihr Trainer Rainer Vervölgyi. Am Samstag ist seine Elf im Niederrheinpokal mit 3:0 (2:0) beim Bezirksligisten Viktoria Winnekendonk souverän in die zweite Runde eingezogen. Nach einem Platzregen, der tiefe Pfützen auf dem Feld hinterließ, taten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase schwer. So wurden die Gäste erst nach einer halben Stunde zwingend, als Chantal Schmitz zur Führung einschob. Sie war von Nadja Deyke, die von der rechten Seite eine Flanke in den Strafraum schlug, bedient worden. Acht Minuten später sahen die rund 75 Zuschauer einen ähnlichen Angriff, bei dem der Neuzugang erneut zur Stelle war. "Bis auf eine brenzlige Situation in Hälfte zwei hatten wir alles im Griff", war Vervölgyi zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf. Lisa Arend erhöhte noch auf 3:0. Es spielten: Pakulat; Faupel, Wirtz, Arend, Schneider (66. Vervölgyi), vom Eyser, Martini, Deyke, Schmitz (46. Meißner), Schaaf (55. Gnida), Romahn.

Besonders zuversichtlich im Hinblick auf den Ligastart am 30. August ist Vervölgyi vor allem nach dem Testspiel gestern beim künftigen Regionalliga-Konkurrenten MSV Duisburg II. Nur knapp mit 0:1 (0:0) unterlagen die Budbergerinnen. "Wir haben gesehen, dass wir läuferisch, spielerisch und technisch gut gerüstet sind. Das zählt am Ende des Tages", lautete Vervölgyis positives Fazit. Schmitz vergab die beste Chance zur Führung. Durch einen Freistoß kassierte der SVB das Gegentor. "Da waren wir gedanklich nicht schnell genug." In den nächsten Wochen wird vorerst Sarah Pakulat als Nummer Eins zwischen den Pfosten des SVB stehen. Yvonne Hoff (20), die nach langer Verletzungspause wieder fit war, wirft ein Haarriss im Schlüsselbein erneut zurück.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort