Lokalsport Nur ein Trostpunkt für die "Adler" auf der Ost-Tour

Moers · Der Doppel-Spieltag lief gar nicht rund für die Volleyballer des Moerser SC, Aufsteiger in die 2. Volleyball-Bundesliga. Beim SV Lindow-Gransee wurden sie mit 0:3 (27:29, 30:32, 20:25) niedergekämpft. Dabei hatten die Gastgeber in der Nähe von Berlin 300 lautstarke Fans im Rücken und in den ersten beiden Sätzen das Glück auf ihrer Seite.

Lindow-Gransee und Moers bekämpften sich auf Augenhöhe. Trainer Martin Schattenberg hatte wieder mit Jonas Hoppe, Lenard Exner, Lukas Schattenberg, Daniel Wernitz, Andreas Tins, David Seybering und Libero Philippe Scheiffarth begonnen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidender als 7:5 und 15:13 absetzen. Dennoch ging der erste Satz nach Verlängerung an die Gastgeber. Und ähnlich verlief der zweite Durchgang.

Der Moerser Aufschlag hatte Luft nach oben, Lindow spielte schnell über außen und bereitete dem Block Probleme. Doch die Gäste steckten einen 5:8- und 7:12-Rückstand weg, glichen aus, lagen in der Schlussphase bereits mit 22:20 vorne, hatten bei 24:23 Satzball - und nutzten ihn nicht.

Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild. Der SV Lindow-Gransee blieb aggressiv, der MSC wollte, hatte aber weiter Probleme. Schattenberg nahm seine Auszeiten, wechselte Spieler, doch die Gastgeber ließen nicht locker, setzten sich im dritten Satz mit vier Punkten ab, die Moers nicht einholen konnte.

Und gestern stand nun noch die Partie gegen die Kaderschmiede vom deutschen Olympiastützpunkt VCO Berlin auf dem Programm. Dabei setzten sich die Gastgeber mit 3:2 (25:18, 21:25, 25:13, 19:25, 15:10) durch, womit sich die "Adler" zumindest einen Punkt aus ihrer Ost-Tour sicherten. Am Ende war klar, dass der Kräfteverschleiß recht hoch war, nach zehn Stunden Anreise mit dem Bus, dem Spiel gegen den SV Lindow-Gransee, der Rückfahrt nach Berlin und der Nachtruhe ab Mitternacht. Topfit stand schließlich niemand der Moerser im Spiel gegen Berlin auf dem Feld.

Der hat allerdings auch eine ganze Reihe spielstarker, junger Aktiver in seinen Reihen. Moers holte sich allerdings nach zum Teil ordentlichem Spiel völlig verdient einen Trostpunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort