Lokalsport Moers 08 schaut schon auf 2018

Moers · Frauen-Tennis: Für den Zweitligisten endet morgen eine enttäuschende Saison.

 Patricia Mayr-Achleitner vom TC Moers 08.

Patricia Mayr-Achleitner vom TC Moers 08.

Foto: imago

Nur vier Wochen hat die Saison gedauert, am Sonntagabend ist die 2. Tennis-Bundesliga der Damen für 2017 schon wieder zu Ende. Schon vor dem letzten Spiel beim Marienburger SC, dass um 11 Uhr beginnt, steht fest, das der TC DD Daumann 08 Moers sein Saisonziel verpasst hat. Platz eins und der Wiederaufstieg hätten es sein sollen, nun kann bei einem Sieg noch Rang drei herauskommen.

An den eigenen Ansprüchen muss sich auch Manager Stefan Hofmann messen lassen. Dass er die sofortige Rückkehr ins Oberhaus als Ziel vorgegeben hatte, sieht er im Nachhinein nicht als Fehler an: "Mit unserem Kader konnten wir nicht nur vom Klassenerhalt sprechen, da wären wir ja ausgelacht worden. Stattdessen haben wir eine klare Ansage gemacht, was sich im Spitzensport - egal, in welcher Disziplin - nur wenige trauen." 2018 wolle man in der 2. Liga wieder angreifen.

Bevor es allerdings an die Planung der kommenden Spielzeit geht, hat der TC 08 in Köln seinen Saisonabschluss zu bestreiten. Um in der Tabelle am Aufsteiger vorbeizuziehen, bräuchte Moers einen 9:0-Erfolg. Maximal geht es für den TC 08 also noch um Rang drei. Julia Viktoria Rennert, eine deutsche Nachwuchs-Hoffnung, kommt an Position sechs zu ihrem ersten Bundesliga-Einsatz. Die 16-Jährige hat bis heute noch bei der Jugend-DM in Ludwigshafen gespielt. Das Team führt die Russin Marina Melnikova und die Österreicherin Patricia Mayr-Achleitner an. Zudem sollen die Niederländerinnen Nicole Thijssen, Olga Kalyuzhnaya und Suzan Lamens spielen.

(BB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort