Lokalsport Lintforter Drittliga-Quartett verabschiedet sich mit einem Sieg

Kamp-Lintfort · Schöne Momente gab's bein den Drittliga-Handballerinnen des TuS Lintfort bereits vor dem Anpfiff. Manager Ulrich Klein ließ es sich nicht nehmen, Harma van Kreij, Katharina Hufschmidt sowie Laura Graef zu verabschieden. Sentimental wurde es aber erst bei Caroline Mook, die nach 17 Jahren ihre Karriere beendet. Für die Sympathieträgerin gab's stehende Ovationen. Nachher bezwang Lintfort im letzten Saisonheimspiel den TSV Bayer Leverkusen II mit 32:24 (16:12).

 Abschied nach 17 Jahren: Caroline Mook.

Abschied nach 17 Jahren: Caroline Mook.

Foto: Banski

Die Begegnung begann nervös mit etlichen Fahrkarten im Schlepptau. Aber es wurde besser, das Niveau stieg minütlich. Mook war es vergönnt, den Torreigen zu eröffnen. Schnell wurde aber klar: Die Hauptdarstellerin trug einen anderen Namen. Tatjana van den Broek, das niederländische Energiebündel, erwischte einen Sahnetag. Sie kämpfte vorbildlich und traf 13 Mal ins Schwarze. Es entwickelte sich ein schönes Spiel, weil auch Leverkusen seinen Beitrag dazu leistete. Der Gast konnte vor allem Druck aus dem Rückraum erzeugen.

Doch Lintfort zog gegen Ende des ersten Durchgangs davon, weil die Mannschaft in ihrer Konsequenz nicht nachließ, in etlichen Situationen einfach entschlossener wirkte. Nach einem etwas schläfrigen Beginn des zweiten Durchgangs holte Leverkusen schnell auf (19:20). Doch der Torhüterwechsel - Nicole Hillig kam für Marie Groetelaers - erwies sich als goldrichtig. Die erfahrene Schlussfrau war sofort im Spiel und half ihrer Deckung mit einigen Paraden wieder auf die Sprünge. Und in der Schlussviertelstunde gab nur eine Mannschaft den Takt vor. Lintfort präsentierte sich als eine homogene Einheit, wild entschlossen und zielstrebig.

Jede einzelne Spielerin konnte wichtige Impulse setzen. Die Gastgeberinnen hielten somit den Spannungsbogen aufrecht, während es Leverkusen sichtlich an Inspiration fehlte. Lintfort gewann verdient und konnte nach Spielschluss mit den zahlreichen Fans die Verabschiedung von Mook gebührend feiern. "Es war ein überragender Abschluss unserer Heimspiele", freute sich Trainerin Bettina Grenz-Klein.

Tore: Van den Broek (13/2), Klein (4), Huijsmans (4), Lambertz (3), Legermann (3), van Kreij (3), Mook (2).

(MB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort