Lokalsport Inske Kuik dreht nach dem Seitenwechsel auf

Kamp-Lintfort. · Man muss nur hartnäckig bleiben, schwächere Phasen mit Glück sowie Können überstehen und am Ende souverän zuschlagen. Die Drittliga-Handballerinnen des TuS Lintfort haben so eine ähnliche Strategie verfolgt und bleiben daher auf dem direkten Weg in Richtung Titelgewinn. Die Schützlinge um Trainerin Bettina Grenz-Klein schlugen in einer lange Zeit spannenden und abwechslungsreichen Begegnung vor heimischer Kulisse den VfL Oldenburg II verdient mit 32:25 (14:15).

 Hat sich im Heimspiel die Bestnote verdient: Inske Kuik, fünfache Torschützin des TuS Lintfort.

Hat sich im Heimspiel die Bestnote verdient: Inske Kuik, fünfache Torschützin des TuS Lintfort.

Foto: Ulla Michels

Beide Kontrahenten versuchten umgehend das Tempo hochzuhalten. Und der "Talentschuppen" aus dem Norden präsentierte sich über die gesamten ersten 30 Minuten als ein absolut gleichwertiger Partner. Die jungen Spielerinnen ließen mehrfach ihre Qualitäten aufblitzen, ob mit individuellen Fähigkeiten oder als Team. Lintfort hatte da so seine Mühen.

Insbesondere in der Deckung fehlte der Zusammenhalt, das schnelle vorrücken sowie das aggressive Zweikampfverhalten. Der Auftritt wirkte zu ruhig, mit wenig Emotionalität. Zudem lieferte das Torhütergespann - Vivien Gosch/Sabrina Romeike - eine durchgehend schwache Vorstellung ab.

Weshalb der TuS Lintfort in Hälfte eins gleich mehrmals Rückständen hinterher lief, lag zu einem großen Teil an der sehr überschaubaren Chancenverwertung. Die Spielerinnen gingen in Summe viel zu fahrig mit ihren tollen Möglichkeiten um, wirkten bei den Abschlüssen unkonzentriert.

Doch nach dem Seitenwechsel sollte sich das Bild ändern. Oldenburg musste einen Leistungsabfall hinnehmen. Das junge Team konnte das Niveau nicht halten. Je mehr die Spieldauer fortschritt, desto mehr traten Fehler in den Vordergrund. Es war offensichtlich, dass der Mannschaft eine echte "Spielertype" fehlte. Lintfort mit seiner vorhandenen Routine machte es besser - allen voran muss Inske Kuik. Die Holländerin hielt zum einen die Abwehrmitte dicht, zum anderen übernahm die 27-Jährige mit ihrer unspektakulären, aber doch effizienten Art sehr viel Verantwortung in der Offensive. Auch Linkshänderin Leonie Lambertz präsentierte sich von ihrer besten Seite.

Die Gastgeberinnen hatten ab der 48.Minute alles wieder im Griff und siegten am Ende standesgemäß. "Wir haben uns in Hälfte eins unnötig schwer getan. Meine Mannschaft konnte keine Spannung erzeugen. Die Defizite traten vor allem in der Deckung auf. Später haben die Umstellungen gegriffen", betonte Grenz-Klein.

Tore: Lambertz (7), Klein, Kuik (je 5), Vandewal (5/1), Legermann (4), Bratzke (2), Huijsmans (2/1), van Hulten, van den Broek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort