Lokalsport Hoppes Block bringt die Entscheidung

Moers · Volleyball, 2. Liga: Der Moerser SC schnappt sich in Schüttorf alle drei Punkte.

 Die beiden Moerser verdienten sich beim FC Schüttorf Bestnoten: David Seybering und Veit Bils (rechts) im Block.

Die beiden Moerser verdienten sich beim FC Schüttorf Bestnoten: David Seybering und Veit Bils (rechts) im Block.

Foto: Sabarz

Überraschen wollten die "Adler" vom Moerser SC. In der 2. Volleyball-Bundesliga musste die Mannschaft von Trainer Martin Schattenberg beim FC Schüttorf ran und befand sich vor der Partie in der Außenseiterrolle. Nach der 0:3-Hinspiel-Niederlage auf heimischem Parkett hatten sich nur wenige Moerser in der Fremde etwas ausgerechnet. Doch am Ende jubelten die Gäste über einen 3:1 (25:14, 27:29, 25:20, 31:29)-Sieg.

Der Coach musste immer noch auf Oskar Klingner und Lenard Exner verzichten, hatte wegen der angespannten Personalsituation Veit Bils und Moritz Liebisch mitgenommen - und Bils sofort aufs Spielfeld geschickt. Vor 300 Zuschauern wollte sich der MSC von Beginn an nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Schüttorf verhedderte sich in Missverständnissen und wirkte teilweise pomadig. Über ein 18:9 machte der MSC im ersten Satz den Sack zu. Über 16:11, 17:14 und 22:20 waren die Gäste im zweiten Durchgang bereits auf die Zielgerade eingebogen. Doch es reichte nicht. Im dritten Satz ging es hin und her. Über ein 16:16 holten sich die "Adler" nach einem beeindruckenden Block von David Seybering einen Drei-Punkte-Vorsprung, den sie ausbauten. Moers hatte im vierten Abschnitt den Gesamterfolg beim 23:20 schon fast sicher, doch die Gäste glichen aus. Jonas Hoppe spielte schließlich den entscheidenden Block.

"Wir haben das Optimum rausgeholt. Der Komplex Block und Feldabwehr war schön stabil", sagte der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort