Lokalsport Gelungener Start in die Grüne Saison

Veen · Reitsport: Beim RV Eintracht Veen ließen sich Reiter und Pferde von den frühlingshaften Temperaturen verwöhnen. Nicht nur das Mannschaftsspringen avancierte zum Höhepunkt der Turnierveranstaltung.

 Springprüfung der Klasse A bei den Junioren und Jungen Reitern: Jana Hurkens auf Vittorio`s Son von den Pferdefreunden Goch nimmt dieses Hindernis mühelos.

Springprüfung der Klasse A bei den Junioren und Jungen Reitern: Jana Hurkens auf Vittorio`s Son von den Pferdefreunden Goch nimmt dieses Hindernis mühelos.

Foto: O. ostermann

Christiane Geythuysen und Werner Keisers, die verantwortlichen Turnierleiter des Frühjahrsturniers des RV Eintracht Veen, blickten sich zufrieden an. Schließlich konnten sie die zweitägige Pferdeleistungsschau auf dem Reitgelände am Bergweg, gleichzeitiger Start in die Grüne Saison der Pferdesportler, als gelungen in die Vereinsgeschichte einsortieren. Ihr Team hatte wieder einmal alles gegeben, um die Wettkampfstätten in einen adäquaten Zustand zu versetzen, so dass Pferd und Reiter der Leistungsprüfungsordnung (LPO) gerecht, die über 30 Wettkämpfe in Dressur und Springen bestreiten konnten. Hinzu kam, dass zu den frühlingshaften Temperaturen noch keine aufdringlichen Fliegen den Bewegungsdrank der vierbeinigen Sportpartner herausforderte, und sich die Starterpaare somit voll und ganz den Aufgabenstellungen widmen konnten.

"Zum Mannschaftsspringen war das Publikum begeistert dabei und hat alle Reiter angefeuert, wobei die "Happy Hour" ab dem Stechen gut angenommen wurde", resümierte die Schriftführerin des gastgebenden Vereins, Angela Hügen, einen der Höhepunkte des Turniers. Und den konnte das Team Haldern II als siegreiche Mannschaft für sich verbuchen. Als einzige verließ sie den von Dirk Schwarz erstellen Parcours im abschließenden Stechen fehlerfrei. Die Goldschleife des Siegers war der verdiente Lohn.

Platz drei gab es in diesem spannungsgeladenen Springen für die Veener Mannschaft, in der Veronika, Daniela und Heinz Eberhard sowie Anke Wünschmann gestartet waren. Sehr zur Freude der Veener Reiter erzielte zudem Britta Theußen in der zweiten Abteilung der Stilspringprüfung der Klasse A* die Goldschleife, in der sie im Sattel von Napa Valley und einer Wertnote von 8.00 (= gut), die Abteilung zur Siegerrunde anführte. Auch konnte sich deren Vereinskollegin Kristin Stiers mit Qui Baleska (Quintessenze Z/ Laureatus) Rang zwei (0.00 / 43.94) im A*-Springen sichern.

Das gelang am frühen Morgen des zweiten Turniertages auch Anke Wünschmann in der Dressurreiterprüfung auf A*- Niveau, zu der sie die in den Niederlanden gezogene Stute Addicted to You (Andretti/Discovery) gesattelt hatte. Was den Preis des Bürgermeisters der Gemeinde Alpen, Thomas Ahls, anbelangt, so sicherte sich diesen in der Dressurreiterprüfung der Klasse L hingegen Sabrina Schuchard, die aus Bocholt-Barlo an den Bergweg angereist war.

Den in einer Punktespringprüfung der Klasse L ausgelobte Heinz- Keisers-Gedächtnispreis ging in diesem Jahr an Annette Jansen-Valkyser (Asperden-Kessel), die Winston S in dieser Prüfung an die Spitze ritt. Die Höchste Wertnote für die in der Reitpferdeprüfung gleichzeitige Qualifikation um den Silbernen Hufnagel erreichte Marie-Therese Leuchten (Volkerday), die die vierjährige Fuchsstute Ascona (All at once/Flatley) vorstellte und eine 8,70 (9 = sehr gut) erhielt.

Das abschließende M*-Springen mit Siegerrunde gewann der Keppelner Arnold Jansen auf Shalymar strafpunktfrei in Bestzeit. Damit setzte er den Schlusspunkt unter ein in allen Belangen starkes Frühjahrsturnier. Übrigens: Sehr gut angenommen wurde beim Veener Turnier nicht nur der neue Sandkasten, der eigens für die kleinen Gäste erstellt worden war, sondern auch die Spendenaktion für die Kindernothilfe Alpen, die einen Euro pro zurückgegebene Siegerschleife erhielt. Eine gelungene Aktion der Veener Reiter.

Sämtliche Ergebnisse des Veener Frühjahrsturnier sind unter "http://www.equi-score.de/" zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort