Lokalsport Eine Spielabsage mit Nachhall

Budberg · Fußball-Bezirksliga: Der SV Budberg ist weiter der Meinung, dass die Nachholpartie in Sevelen hätte angepfiffen werden können. Der SVS verteidigt seine Entscheidung. Noch fehlt die Sperrbescheinigung.

 Kopfballduell aus dem Hinspiel mit dem Budberger Jannes Vesper (links). Wann der SVB in Sevelen aufläuft, steht nicht fest.

Kopfballduell aus dem Hinspiel mit dem Budberger Jannes Vesper (links). Wann der SVB in Sevelen aufläuft, steht nicht fest.

Foto: Fischer

Es ist gar nicht so einfach, wenn man einen neuen Kunstrasen hat. Diese Erfahrung musste am vergangenen Wochenende der SV Sevelen machen. Am Sonntag um 12 Uhr war das Spielfeld von Schnee bedeckt und somit unbespielbar. Die Hausherren mussten die zweite Mannschaft des FC Meerfeld, die auf der Anlage am Koetherdyck zu einem Test gegen Sevelen II antreten wollte, wieder nach Hause schicken.

Wenige Minuten später rief Fußball-Obmann Ronny Czadzeck dann beim SV Budberg an und sagte auch die Bezirksliga-Nachholpartie ab, die um 15 Uhr angepfiffen werden sollte. "Wir haben eine Pflegevereinbarung mit der Gemeinde Issum getroffen und müssen darauf achten, dass der Platz nicht beschädigt wird. Darauf habe ich auch den Budberger Trainer hingewiesen", sagt Czadzeck.

Wie gestern berichtet, war die Angelegenheit für den Aufsteiger damit noch lange nicht erledigt. Der Budberger Fußball-Obmann Michael Nagels machte sich auf den Weg nach Sevelen. Als er am Koetherdyck eintraf, war die Schneedecke geschmolzen. Nagels vermutete einen "vorgeschobenen Absagegrund", machte Fotos von dem Kunstrasen und mailte diese Staffelleiter Holger Tripp zu. Fotos kann allerdings auch der SV Sevelen vorlegen - mit weißem Belag. "Diese werden wir jetzt der Gemeinde zeigen und die entsprechende Sperrbescheinigung anfordern, die wir für eine Absage benötigen", sagt Czadzeck.

Zuvor hatte sich der SV Budberg bereits bei der Gemeinde Issum wegen der vermeintlichen Platzsperre beschwert. Anfangs fiel Bürgermeister Clemens Brüx aus allen Wolken, als er sich mit den Vorwürfen konfrontiert sah. "Die Gemeinde hat den Platz definitiv nicht gesperrt. Das werden wir auch in Zukunft nicht machen", sagte der Rathauschef mit Verweis auf die Pflegevereinbarung. Nagels war gestern immer noch sauer über die Absage. Mit Verwunderung reagierten er und Trainer Patty Jetten auf die schriftliche Aufforderung von Czadzeck, in der steht, dass sie sich doch für ihre öffentliche Kritik beim SV Sevelen entschuldigen sollen.

Nach Information dieser Redaktion kam die Absage auch bei der Bezirksliga-Mannschaft des SV Sevelen nicht gut an. Das Team hätte gerne am Sonntag die Budberger empfangen. Denn nun droht ihnen eine weitere Englische Woche mit einem ungeliebten Nachholspiel am Mittwochabend.

Fazit: Die Absage ist wahrscheinlich in Kürze schon wieder Schnee von gestern. Und die Bezirksliga-Partie geht über die Bühne, wenn das Wetter besser ist. Sollte die Sperrbescheinigung innerhalb der vorgeschriebenen Fünf-Tages-Frist bei Tripp ankommen, würde er die Begegnung mit hoher Wahrscheinlichkeit für Mittwoch, 28. Februar, neu ansetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort