Lokalsport Damen des TC Moers 08 auf dem richtigen Weg zum Klassenerhalt

Moers · Es war ein zähes Ringen, aber am Ende hatte sich der Einsatz gelohnt: Der TC Moers 08 feierte gestern in der Tennis-Bundesliga einen wichtigen 5:4-Erfolg beim direkten Konkurrenten TK Blau-Weiß Aachen und machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

 Marina Melnikova spielte gestern an Position zwei gegen Klaartje Liebens mal wieder zuverlässig wie ein Uhrwerk und punktete in zwei glatten Sätzen.

Marina Melnikova spielte gestern an Position zwei gegen Klaartje Liebens mal wieder zuverlässig wie ein Uhrwerk und punktete in zwei glatten Sätzen.

Foto: Banski

In einer für Tennis-Verhältnisse lauten, aber sportlichen Atmosphäre auf der gut besuchten Aachener Anlage erwischten die Gäste aus Moers einen ausgezeichneten Start.

Marina Melnikova spielte an Position zwei gegen Klaartje Liebens mal wieder zuverlässig wie ein Uhrwerk und punktete in zwei glatten Sätzen. Die beiden anderen Matches gingen in den Tiebreak: Elise Mertens überrollte ihre Gegnerin Marie Benoit im ersten Durchgang, ließ sich dann aber noch abfangen. Weil Michaela Honcova aber laut Manager Stefan Hofmann "die Ruhe weg hatte", führte der TC 08 nach ihrem Erfolg gegen Steffi Distelmanns mit 2:1.

In Runde zwei konnte Laura Pous Tio ihre gute Form aus der Qualifikationsrunde zu den French Open bestätigen. Die Spanierin fertigte Veronika Kapshay ab, doch anschließend war Aachen am Drücker. An Nummer eins wurde die weiterhin formschwache Patricia Mayr-Achleitner von Quirine Lemoine vorgeführt und erlebte eine bittere Pleite. Tadeja Majeric fand nach einer holprigen Anreise - nachdem sie am Samstag ihren Flieger verpasst hatte, schwebte sie erst gestern Morgen in Düsseldorf ein - nur schwer ins Spiel und unterlag gegen Eva Wacanno im Tiebreak. Somit stand es 3:3, und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. "Hier haben wir Patricia und Tadeja bewusst die Chance zur Wiedergutmachung gegeben. Sie sollten sich für ihre Einzel-Auftritte rehabilitieren und haben diese Chance Seite an Seite genutzt", freute sich Hofmann über das überraschende Comeback des Duos. Denn Mayr-Achleitner/Majeric punkteten in zwei Sätzen gegen Benoit/Wacanno und sorgten damit für die wichtige Moerser 4:3-Führung.

Noch beeindruckender war aber die Aufholjagd von Laura Pous Tio und Michaela Honcova gegen Kapshay/Distelmanns. "Sie lagen mit 0:6 und 0:3 hinten, da wurde mir schon ganz anders. In 15 Jahren Bundesliga habe ich noch nicht erlebt, dass ein Match nach so einem heftigen Rückstand noch gedreht wird", berichtete Hofmann. Weil es dieses Mal aber gelang, hatte Moers den Gesamtsieg schon im Sack, die Niederlage des Spitzendoppels war damit bedeutungslos.

"Jetzt gehen wir beruhigt in die fünfwöchige Pause und wollen dann im Heimspiel gegen Blau-Weiß Berlin den Klassenerhalt perfekt machen", so Hofmann weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort