Lokalsport Büdericher reitet zum EM-Titel

Alpen/Büderich · Der Büdericher Daniel Norff hat es zum zweiten Mal nach 2007 geschafft: Er ist Europameister im Westernreiten. Norff sicherte sich bei den Titelkämpfen für Appaloosa-Pferde, die in Mooslargue in Frankreich stattfanden, mit dem Hengst High Elmer Lena den Sieg in der Disziplin Amateur Reining.

 Daniel Norff gewann bei der WM zum zweiten Mal nach 2007 Gold.

Daniel Norff gewann bei der WM zum zweiten Mal nach 2007 Gold.

Foto: ""

Zwei weitere Goldmedaillen gewann Norffs Hengst mit der Reiterin Christina Ottersbach aus Heckenbach. Außerdem wurde der 38 Jahre alte Büdericher mit der Stute Docs Selma seiner Lebensgefährtin Katja Janßen, die in Alpen heimisch ist, Vize-Europameister im Amateur Reining. Daniel Norff trainiert die Pferde eigenständig auf dem elterlichen Hof von Katja Janßen. Er begann in jungen Jahren auf dem Hof Albers in Veen mit dem Reiten und startete für den RV Eintracht. Seine Liebe zu den Appaloosa-Pferden entwickelte sich durch einen Zufall. Bekannte hatten sich den Hengst Magic Kiss in Kanada gekauft.

Sie kamen aber mit dem Pferd nicht klar und baten Norff, mit dem jungen Tier zu arbeiten. Der Büdericher kaufte Magic Kiss später und wurde mit dem Hengst 2007 in Aachen erstmals Europameister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort