Lokalsport BGL in Münster wieder chancenlos

Kamp-Lintfort · Basketball-Regionalliga: Die ersatzgeschwächten Kamp-Lintforter kassierten diesmal eine 44:86-Niederlage.

 Spielgestalter Maximilian Middeldorf (rechts) war wegen der Personalnot in Münster im Dauereinsatz.

Spielgestalter Maximilian Middeldorf (rechts) war wegen der Personalnot in Münster im Dauereinsatz.

Foto: Stoffel

Erneut ist Basketball-Regionalligist BG Lintfort arg personell gebeutelt in eine Partie beim Favoriten WWU Baskets Münster gegangen. Gleich fünf Akteure fehlten im Gästekader. Die Hausherren siegten wie schon im pokalwettbewerb deutlich. Während der 44:86 (22:44)-Niederlage zog sich die BGL aber gut aus der Affäre. 40 Minuten lang kämpften die Lintforter im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Coach Tobias Liebke musste beim klaren Tabellenführer auf Kapitän Maximilian Lipp und Till Achtermeier, die beide privat verhindert waren, verzichten. Michael Schmak sowie Mark Sengutta konnten aufgrund ihrer Verletzungen immer noch nicht mitwirken. Zudem musste Liebke noch die Hiobsbotschaft verkraften: Oskar Mellmann hatte sich im Training der Leverkusener NBBL-Mannschaft eine Knöchelverletzung zugezogen.

Unterkriegen lassen wollten sich der Außenseiter dennoch nicht. Denn es galt, eine herbe Klatsche wie im Pokal vor wenigen Wochen zu vermeiden. Das gelang im ersten Viertel allerdings nur bedingt. Die Gastgeber hatten von Beginn an das Heft in der Hand und konnten ihre spielerischen sowie körperlichen Vorteile nutzen.

Die BGL versuchte, dagegen zu halten, hatte aber vor allem in der Offensive noch nicht ihren Rhythmus gefunden. Letztlich ging's mit einem 9:23 in Abschnitt zwei. Hier agierten die Lintforter effektiver, konnten im Angriff eigene Akzente setzen und die Defensive relativ stabil halten. Dementsprechend verliefen die zehn Minuten bis zur Halbzeitpause ausgeglichener - auch wenn Münster immer noch das Geschehen bestimmte.

Nach dem Seitenwechsel kam auch der Kräfteverschleiß hinzu. Mit nur drei Auswechselspielern auf der Bank waren die Möglichkeiten für ausreichende Verschnaufpausen sehr begrenzt. Dennoch warfen sich vor allem Janosch Feige und Lennart Boner voll rein.

Maximilian Middeldorf löste die undankbare Aufgabe, über die gesamte Dauer das Lintforter Spiel gestalten zu müssen, ebenfalls gut. Die Gastgeber hatten in dieser Phase allerdings schon ein paar Gänge zurückgeschaltet und verwalteten ihren Vorsprung souverän. Die BGL kämpfte weiter bravourös und sammelte nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch einige Erkenntnisse für die restlichen Partien des Jahres.

"Münster ist nicht unsere Kragenweite, dementsprechend zufrieden bin ich mit unserem Auftritt. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles herausgeholt. Jetzt hoffen wir, dass es bald personell wieder ein wenig besser aussieht. Vielleicht können wir Düsseldorf zu Hause dann ja sogar ein wenig ärgern", resümierte Liebke.

Punkte: Feige (11), Boner (9), Middeldorf (8), Krüger (7), Illbruck (4), Th. Achtermeier (3), Schwich (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort