Lokalsport 34:24 vor heimischer Kulisse - Lintfort willenstark und attraktiv

Kamp-Lintfort · Drittliga-Handball: Die TuS-Frauen starteten mit einem Heimerfolg über den PSV Recklinghausen in die Rückrunde. Eva Legermann spielte überragend.

 Trug zum deutlichen Erfolg des TuS Lintfort bei: Kreisläuferin Tatjana van den Broek traf zweimal.

Trug zum deutlichen Erfolg des TuS Lintfort bei: Kreisläuferin Tatjana van den Broek traf zweimal.

Foto: Banski

Souverän und zielorientiert aufgetreten, dazu eindrucksvoll alte Stärke demonstriert - die Drittliga-Handballerinnen des TuS Lintfort haben zum Rückrunden-Auftakt eine erstklassige Leistung geboten. Die Schützlinge von Trainerin Bettina Grenz-Klein schlugen in der heimischen Halle den PSV Recklinghausen auch in der Höhe verdient mit 34:24 (17:10).

Es entwickelte sich umgehend eine attraktive Begegnung. Lintfort spielte gut, Recklinghausen zog mutig mit. Beide Parteien forcierten das Tempo, zeigten sehenswerten Handball mit gelungenen Ballstafetten. Die Gastgeberinnen holten sich die Sicherheit wie gewohnt in einer aggressiven, aufmerksamen Deckungsarbeit. Dieses Selbstvertrauen übertrug sich zusehends auf die Offensive.

Die Mannschaft sprühte nur so vor Ehrgeiz. Spielgestalterin Eefje Huijsmans führte klug Regie, die dynamischen und laufstarken Eva Legermann und Harma van Kreij waren von der PSV-Deckung nie zu kontrollieren. Naina Klein glänzte als Vollstreckerin. Der TuS Lintfort legte einen engagierten Auftritt hin. Dass die Partie bis zum 7:7 (18. Minute) ausgeglichen verlief, war aus Lintforter Sicht einer durchwachsenen Trefferquote mit etlichen Pfostenschüssen geschuldet. Als dieses kleine Manko behoben war, bauten die TuS-Spielerinnen ihr Torepolster bis zum Pausenpfiff aber kontinuierlich aus.

Lintfort ließ auch nach dem Seitenwechsel nicht locker, obwohl es nun hieß, das deutliche Ergebnis in erster Linie zu verwalten. Der PSV versuchte alles, legte Harma van Kreij und Eefje Huijsmans an die "kurze Leine". Der Erfolg blieb allerdings überschaubar, weil eine andere, ganz junge TuS-Spielerin in die Bresche sprang, Verantwortung übernahm und eine erstklassige Leistung ablieferte: Eva Legermann war nicht zu halten.

"Es war ein mannschaftlich geschlossener Auftritt", freute sich Trainerin Bettina Grenz-Klein unmittelbar nach Spielschluss und fügte an: "Natürlich muss Eva Legermann, die vorne und hinten überragte, dieses Mal besonders gelobt werden. Aber die gesamte Mannschaft hat sich gegen den PSV prima verkauft und große Willensstärke an den Tag gelegt, zusammen gekämpft und letztendlich auch in der Höhe verdient gewonnen."

Tore: Klein (10/6), Legermann (10), van Kreij (4), van den Broek, Mook, Hufschmidt, Lambertz, Huijsmans (je 2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort