Sonsbeck Sonsbeck macht sauber

Sonsbeck · So früh wie diesmal waren die Sonsbecker noch nie dran mit dem Frühjahrsputz. Schon am Samstag, 5. März, ist "Son'Tag". Doch auch wenn's hageln oder schneien sollte, werden sich die fleißigen Helfer, denen die Sauberkeit der Grünen Perle am Herzen liegt, sicherlich nicht abhalten lassen, wieder einmal gegen Dreck und Unrat ins Feld zu ziehen.

Organisiert wird der Tag zum neunten Mal vom Heimat- und Verkehrsverein, dem Ortsausschuss Sonsbeck sowie den Ortsvorstehern von Labbeck und Hamb. Die Beteiligung sei stets gut, berichten sie. Zwar seien es immer dieselben, die mitmachten, aber auf die sei Verlass. So viel Dreck wie früher sei übrigens nicht mehr vorzufinden, so die Organisatoren. Die Einstellung der Sonsbecker zur Umwelt habe sich wohl gewandelt. Zudem gibt es inzwischen 70 Pflegepatenschaften in der Gemeinde – Menschen, die sich das ganze Jahr über um bestimmte Bereiche kümmern.

In Sonsbeck wurden alle Vereine angeschrieben und auf den Aktiionstag aufmerksam gemacht. 15 Gruppen haben die Teilnahme zugesagt, darunter beide Schulen, Feuerwehr, Pfadfinder und die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft. Auch wer spontan noch mitmachen möchte, ist willkommen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Neutorplatz; dort werden Handschuhe, und Greifzangen ausgegeben. Der Bürgerbus pendelt zwischen Ortsmitte und den Einsatzorten. Der gesammelte Unrat wird zum Neutorplatz transportiert, wo ein Müllwagen und ein Infostand der Firma Schönmackers sind. Bis 12 Uhr soll das Reinemachen dauern, dann dürfen sich die Teilnehmer mit einer Suppe stärken, wie immer gesponsert von örtlichen Lieferanten, diesmal von Kalscheur.

In Labbeck wird nicht nur Müll gesammelt, dort werden auch Grünflächen gepflegt. Ortsvorsteherin Hildegard Pieper lobt vor allem der Rentnergemeinschaft: "Die bringen sich sehr schön mit ein." Je zwei Rentner wollen weitere Teilnehmer unter ihre Fittiche nehmen und zum Einsatz begleiten. Der gemeinsame Abschluss des Aktionstages in Labbeck findet auf dem Dorfplatz oder im Pfarrheim statt.

In Hamb treffen sich die Müllsammler um 9.30 Uhr am Hubertushaus. Ortsvorsteher Alois Tekotte hofft auf eine ähnlich gute Resonanz wie im vergangenen Jahr, als 42 Personen dabei waren. Zum Abschluss gegen 12 Uhr gibt es auch hier Suppe; sie wird im Hubertushaus serviert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort