Xanten Sidney Lewandowski (Linke): Jungpolitiker

Xanten · Sidney Lewandowski gehört mit seinen 24 Jahren zu den jüngsten Fraktionsvorsitzenden in Nordrhein-Westfalen: Er führt die Linken im Kamp-Lintforter Stadtrat. Der Zerspanungsmechaniker kommt aus Duisburg und zog 2009 in die Hochschulstadt.

 Die Kommunalfinanzierung ist Lewandowskis Thema.

Die Kommunalfinanzierung ist Lewandowskis Thema.

Foto: aka

Seine Familie sei immer sehr politisch interessiert gewesen, erzählt er. 2011 wurde er Parteimitglied der Linken: "Weil man nicht nur meckern, sondern sich aktiv in die Politik einbringen sollte." Im Kamp-Lintforter Ortsverband wurde er früh und erfolgreich in die Parteiarbeit eingebunden. Die Kommunalfinanzierung ist sein Thema: "Die Städte haben keinen finanziellen Spielraum mehr. Land und Bund sind gefordert." aka

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort