Xanten Pfadfinder bringen das Friedenslicht

Xanten · Die Aussendungsfeier für die Kreise Wesel und Kleve ist in der nächsten Woche im Xantener Dom.

 Pfadfinder und Regionalbüro West organisieren gemeinsam, dass das Friedenslicht an den Niederrhein kommt. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören (v.l.) Bastian Brack, Anika Hagemann, Simone Althoff, Benedikt Gebing, Maximin Müller und Martin Deckers.

Pfadfinder und Regionalbüro West organisieren gemeinsam, dass das Friedenslicht an den Niederrhein kommt. Zur Arbeitsgemeinschaft gehören (v.l.) Bastian Brack, Anika Hagemann, Simone Althoff, Benedikt Gebing, Maximin Müller und Martin Deckers.

Foto: CB

. Die kleine Flamme, die am Dienstag, 19. Dezember, in den Xantener Viktor-Dom getragen wird, hat bereits eine weite Reise hinter sich. Entzündet wurde sie in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wurde sie als Zeichen des Friedens in zahlreiche Länder gebracht, darunter auch Deutschland. Per Flugzeug ging es nach Wien, dort wurde sie unter anderem von deutschen Pfadfindern in Empfang genommen.

Nach Wien gefahren ist auch eine Delegation vom Stamm St. Vincentius Dinslaken. Sie bringt die Flamme in einem Spezialbehälter mit dem Zug bis nach Xanten. Dort beginnt am 19. Dezember um 19 Uhr die Aussendungsfeier im Viktor-Dom, in diesem Jahr erstmals mit dem neuen Weihbischof Rolf Lohmann. Bei der Feier, zu der zahlreiche Pfadfinder aus den Kreisen Kleve und Wesel erwartet werden, ist es zunächst dunkel im Dom. Dann werden mit dem Friedenslicht aus Bethlehem die mitgebrachten Kerzen angezündet und erhellen den Kirchenraum. Viele Pfadfinder nehmen das Licht mit in ihre Heimatpfarreien, wo es ebenfalls verteilt wird.

Damit alles reibungslos abläuft, hat sich die Arbeitsgemeinschaft (AG) "Friedenslicht am Niederrhein" gegründet. Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), aus den Bezirken Niederrhein Nord und Süd, der PSG Xanten und Mitarbeiter des Regionalbüros West haben sich in den vergangenen Wochen mehrfach getroffen, um die Aussendungsfeier zu organisieren.

Und da gibt es zunächst jede Menge Fragen. Zum Beispiel: Wer organisiert heiße Getränke? Oder Wer sorgt im Dom für Ordnung? Wer räumt später auf?

Inzwischen sind natürlich alle Fragen geklärt, der AG merkt man an, dass ihre Mitglieder nicht zum ersten Mal eine Veranstaltung organisieren. Martin Deckers vom Bezirk Niederrhein Nord, erklärt: "Wir haben dieses Gremium gegründet, weil die Pfadfinderverbände am Niederrhein diese Aktion am Leben erhalten möchten." Auch weiterhin solle das Friedenslicht in die Kreise Kleve und Wesel kommen. "In diesem Jahr werden wir das Licht erstmals in die Justizvollzugsanstalt nach Geldern-Pont bringen", sagt Deckers.

Die Aussendungsfeier beginnt am Dienstag, 19. Dezember, um 19 Uhr im St.-Viktor-Dom in Xanten. Musikalisch gestaltet wird sie von der "effata"-Band aus Münster. Kerzen können selbst mitgebracht werden, ansonsten haben die Pfadfinder 1000 Kerzen vorbereitet, die an die Gottesdienstteilnehmer weitergegeben werden können.

Und: Nach der Aussendungsfeier besteht dann in zahlreichen Pfarreien auch die Möglichkeit, das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen.

(pbm/cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort