Sonsbeck Nun führt ein Mann die CDU-Senioren

Sonsbeck · Die Senioren-Union im Kreis Wesel hat in Sonsbeck Heinz Breuer aus Hamminkeln zum neuen Vorsitzenden gewählt.

 Ulrike Simon-Giesen bekam zum Abschied einen Blumenstrauß und wurde zur Ehrenvorsitzenden der CDU-Senioren im Kreis ernannt. An deren Spitze steht nun Heinz Breuer. Marie-Luise Fasse hielt die Laudatio.

Ulrike Simon-Giesen bekam zum Abschied einen Blumenstrauß und wurde zur Ehrenvorsitzenden der CDU-Senioren im Kreis ernannt. An deren Spitze steht nun Heinz Breuer. Marie-Luise Fasse hielt die Laudatio.

Foto: Senioren-Union

Heinz Breuer aus Hamminkeln ist neuer Vorsitzender der Senioren-Union im CDU-Kreisverband Wesel. Er wurde in Sonsbeck Kastell mit 121 Ja-Stimmen der 124 Delegierten ohne Nein zum Nachfolger von Ulrike Giesen-Simon gewählt. Sie hatte bei der Kreisdelegiertentagung nach zehn Jahren nicht erneut kandidiert und sich bei den Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit bedankt: "Es hat sehr viel Spaß gemacht", so die Dinslakenerin. Wie groß die Wertschätzung ihrer Arbeit ist, bewies das Treffen im Sonsbecker Waldrestaurant Höfer: In Anerkennung ihrer Verdienste wurde Ulrike Giesen-Simon zur Ehrenvorsitzenden der Senioren-Union im Kreis ernannt.

Die Erfolge ihrer Arbeit machte die Rheinbergerin Marie-Luise Fasse als Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes in ihrer Laudatio deutlich: Seit ihrem Eintritt in die CDU (1994) und in die Senioren-Union (2001) habe sich Ulrike Giesen-Simon in verschiedenen Gremien auf Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsebene engagiert. Im Bewusstsein, dass Kommunalpolitik den Menschen an jedem Tag begegnet und sie dadurch direkt betrifft, habe sie Schwerpunkte in den Bereichen Senioren, Soziales und Umwelt gesetzt. "Sie hat Politik nicht zur eigenen Profilierung gemacht, sondern wegen der Möglichkeit zu gestalten. "Mit Sachverstand. Kollegial. Erfolgreich", brachte es Marie-Luise Fasse auf den Punkt. In der Amtszeit der scheidenden Vorsitzenden übersprang die Mitgliederzahl der CDU-Senioren im Kreis erstmals die 1000er Marke. Heute ist die Gemeinschaft mit 1253 Mitgliedern die drittgrößte in NRW und die größte Vereinigung in der Kreis-CDU. Politische Heimat von Menschen, die sich eigentlich aufgrund ihres Alters kürzer treten könnten - die aber genau das Gegenteil tun. Die sich engagieren, lobte als Tagungsleiter der Vize-Kreisvorsitzende der CDU, Matthias Broeckmann aus Sonsbeck. Dafür dankte er auch im Namen der Kreisvorsitzenden Sabine Weiss, die durch die Teilnahme an einer Fraktionssitzung im Bundestag gebunden war: "Gerade die Senioren-Union hat mit ihrem engagierten Wahlkampf dazu beigetragen, dass wir ein herausragendes Ergebnis erzielen konnten."

Den bewährten Weg will auch der neue Vorsitzende fortsetzen: Heinz Breuer (75), bis zum Ruhestand Vermessungsingenieur im Kreishaus, durch vielfältige Aufgaben in Kommunalpolitik, Vereinen und Kirche bestens vernetzt. Auch in einer Zeit, in der moderne Kommunikationsmittel boomen, werde er auf das persönliche Gespräch setzen. Auf im direkten Dialog mit der Jugend, um den Erfahrungsschatz der Alten einzubringen. Schließlich sei die CDU eine Union der Generationen.

Die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik nutzte ihr Grußwort zu einem persönlichen Dank an Ulrike Giesen-Simon. Mit Heinz Breuer trete nun der richtige Mann an den richtigen Platz.

Weitere Wahlergebnisse: Kreisvorsitzende Vize-Kreisvorsitzender: Heinrich Henrichs (Wesel) und Jakob Nühlen (Alpen); Schatzmeister Walter Spiegelhoff (Neukirchen-Vluyn); Vize-Schatzmeister Bernd Wolter (Moers); Schriftführer Norbert Sonntag (Moers); Vize-Schriftführer Franz-Josef Wallhorn (Rheinberg); Pressesprecher Rolf Trost (Xanten); Beisitzer: Marianne Buschmann (Sonsbeck), Luise Wefelmeyer (Voerde), Irmtraud Meuer (Xanten), Wilhelm Aldenhoff (Alpen), Hans-Peter Best (Neukirchen-Vluyn), Klaus Frede (Hamminkeln), Horst Sprang (Moers) und Herbert aus dem Spring (Hamminkeln).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort