Xanten "Neuer" Platz kommt gut an

Xanten · Glück hatten die Besucher des Xantener Ostermarktes. Bei trockenem Wetter konnten sie sich ausgiebig mit österlichen Dekorationen auf dem neugestalteten Marktplatz für das Fest einstimmen.

Besucher des österlichen Marktes staunten oftmals über das breite Angebot. Eher ungewöhnlich gestaltete sich schon die Begrüßung, nämlich mit kräftigen Hahnenschreien. Der Sonsbecker Rassegeflügelzuchtverein präsentierte seine schönsten Tiere und zum nahenden Osterfest passend eine kleine Entwicklungsgeschichte vom Ei zum Huhn. Den Ärger am Morgen hatte der Vereinsvorsitzende Hermann Lischkowitz allerdings schon längst vergessen. Die Auffahrten zum neu gestalteten Marktplatz waren äußerst schwierig, wenig geordnet und brachten erhebliche zeitliche Verzögerungen. "Wenn es dann noch geregnet hätte, wären wir sofort wieder nach Hause gefahren."

Knapp 50 Aussteller zeigten sich danach allerdings von ihrer besten Seite. Ihre Stände boten die unterschiedlichsten österlichen Dekorationsartikel. Dazu zählten Türkränze und Gestecke. Händler boten kleine Mitbringsel aus Ton und Holz. Bei den Sägearbeiten konnten die Gäste zuschauen. Erste Kräuter, Frühlingsblüher und weitere modische Mitbringsel wurden ausgiebig begutachtet. Wer es eher kulinarisch wünschte, wurde an den Ständen mit Eierlikör, Himbeeressig, Senfsorten und ausgefallenen Marmeladensorten fündig.

Die Firma Roll-Tech, Radspezialist zeigte ihre neuesten Modelle. Neugierig machte das Fahrerlager mit Seifenkisten, die so genannten Nibelungenflitzer, in denen man sich eine Runde um den Markt ziehen lassen konnte. Kinder nutzten eher das Angebot hoch zu Ross. Auf der angrenzenden Fläche lockte der Viktualienmarkt. Die Zeit für einen kleinen Imbiss wurde dort ebenfalls genutzt.

Das Wetter spielte mit, und die Stadt Xanten konnte bei den Besuchern, zu denen auch holländische und englische Besuchergruppen zählten, richtig punkten. Das Angebot auf der neu gestalteten Marktfläche lockte schon am Samstag viele Besucher in die Siegfried-Stadt. Am Sonntag luden zudem die Geschäftsleute zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort