Xanten Nabu-Kindergruppe für Xanten

Xanten · Die Bislicher Insel mit Naturerlebnis-Pädagogin Sylke Döringhoff erforschen.

 Sylke Döringhoff will versuchen, die Kinder mit Erlebnissen in und durch die Natur zu fesseln.

Sylke Döringhoff will versuchen, die Kinder mit Erlebnissen in und durch die Natur zu fesseln.

Foto: NABU/Peter Malzbender

Abenteuer Natur können Kinder ab dem sechsten Lebensjahr jetzt jeden zweiten und vierten Freitag im Monat hautnah erfahren. Der Naturschutzbund (Nabu) hat eine neue Kindergruppe ins Leben gerufen. Treffpunkt wird jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr das Naturform, Bislicher Insel 11, sein. Start ist am 30. Oktober. Ganz unkonventionell, aber mit viel Spaß und System wird Sylke Döringhoff versuchen, die Rasselbande mit Erlebnissen in und durch die Natur zu fesseln. Dazu hat die bekannte Naturerlebnis-Pädagogin auch regelmäßig Becherlupen, Kescher, Taschenmesser und andere Utensilien im Gepäck.

"Wir wollen spielerisch Kinder an die Natur heranführen, ihren natürlichen Tatendrang und ihre Kreativität fördern. Im Wald, Bach und in der Wiese werden alle Sinne wieder in Schwung gebracht, das Erleben wirkt oftmals nachhaltig", sagt Peter Malzbender vom Nabu-Vorstand. Mit Sylke Döringhoff sei eine Gruppenleiterin mit sehr viel Erfahrung bei der Kinder- und Jugendarbeit gebucht worden. "Hier mussten wir aktiv werden und investieren, das können die Naturschützer von morgen sein", so Malzbender.

Einziger Wermutstropfen: Die neue Kindergruppe ist auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Ein Schnuppertermin ist kostenlos. Neben einer Mitgliedschaft fallen halbjährlich 50 Euro Teilnahmegebühren an. Anmeldungen und Info unter Tel. 0281 1647787 oder Info@Nabu-Wesel.org, www.nabu-wesel.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort