Kreis Krankenstand in NRW: Kreis Wesel über Landesschnitt

Kreis · Wesel (RP) In NRW war jede Erwerbsperson im vergangenen Jahr durchschnittlich 15,5 Tage krankgeschrieben - der Kreis Wesel liegt mit 16,5 Tagen über diesem Wert. Das zeigt der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK). Hauptursache waren Rückenbeschwerden, psychische Erkrankungen und Atemwegsinfektionen. Die wenigsten Arbeitsunfähigkeitstage gab es in Bonn (12,1 Tage), die meisten in Herne (20,7 Tage). Der Trend aus den Vorjahren setzt sich fort: Beschäftigte in Verwaltungsstädten wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster haben die geringste Anzahl an Fehltagen - Arbeitnehmer im Ruhrgebiet die höchste.

Günter van Aalst, Leiter der TK Landesvertretung in NRW: "Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Der klassische Nine-to-Five-Job ist tot und die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt durch die mobile Kommunikation zunehmend. Viele arbeiten, bevor sie das Büro erreichen und auch nach dem Feierabend sind sie noch im Arbeitsmodus. Die Unternehmen stehen daher vor neuen Herausforderungen, wenn es darum geht, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen.

" Die TK hat für ihren Gesundheitsreport die Daten der bei ihr versicherten 4,8 Millionen Beschäftigte gemeldeten Mitglieder analysiert. Für NRW wurden die Daten von über 1,1 Millionen TK-Versicherten ausgewertet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort