Xanten Kiwanis unterstützt "Kalkar hilft"

Xanten · Der Club engagiert sich für das Flüchtlingsprojekt "Refugee Band".

"Wer Freundschaften fördert, verhindert Probleme, bevor sie entstehen" - So lautet die simple und doch zwingende Logik von Viktor Weyers von der Initiative "Kalkar hilft". Seit September engagieren sich rund 30 Männer und Frauen, um den in Kalkar gestrandeten Flüchtlingen eine Perspektive zu bieten. Ein Engagement, das den Mitgliedern Kiwanis Club Xanten Niederrhein imponiert.

"Wir sind sehr beeindruckt, von dem bemerkenswerten Engagement von "Kalkar hilft", sagt Marcel Grewe, der amtierende Präsident des 2008 gegründeten Clubs Kiwanis. Weil Worte der Anerkennung hübsch sind, allein aber wenig nützen, haben die Kiwanier beschlossen, "Kalkar hilft" zu unterstützen. Dazu wird ein Drittel des Erlöses des diesjährigen Benefiz-Golfcups in Kalkar bleiben. "Konkret soll das Geld für das geplante Projekt "Refugee Band" (Flüchtlings-Band) eingesetzt werden", sagt Marcel Grewe.

Ziel der "Refugee Band" ist es einerseits, den musikalisch interessierten jugendlichen Flüchtlingen eine erfüllende Aktivität im Alltag zu bieten. Andererseits bietet das Projekt aber Chancen für Integration. Weil ausdrücklich auch junge Musiker aus Kalkar eingeladen sind, sich zu beteiligen", erklärt Dirk Schoemakers, einer der Gründer von "Kalkar hilft". Mit dem Teilerlös des Golfturniers soll die Grundausstattung für die Band erworben werden.

Das Golfturnier findet am 24. Juli auf der Golfanlage des Mühlenhof Golf & Country Club in Niedermörmter statt. Schirmherrin ist in diesem Jahr passender Weise die Kalkarer Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz. Bei so viel Beteiligung aus Kalkar erhoffen sich die Kiwanier auch kräftige Unterstützung durch die Unternehmerschaft in der Stadt. "Bei unserem Golfcup bieten wir sehr attraktive Sponsor-Pakete an, mit denen Unternehmen effektives Marketing mit sozialem Engagement verbinden können", führt Marcel Grewe aus.

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Getreu des internationalen Mottos "Serving the Children of the World" stehen Kinder im Focus der Aktivitäten. Der Kiwanis-Club Xanten Niederrhein hilft seit 2008 mit seinen Aktionen vornehmlich auf regionaler Ebene. Aus eigenen und gemeinsamen Aktivitäten in den Clubs erwachsen gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und persönliche Freundschaften auf lokaler und internationaler Ebene.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort