Xanten Kaiser Yannik Kluck trifft unter 13 Königen am besten

Xanten · 15 Jahre alte Jungschützen im Bürgerschützenverein Menzelenerheide bejubeln "Jusch-König" Patrick Hackstein.

 Kaiser Yannick Kluck gewann am Schützenhaus Wippött das Schießen aller bisherigen Könige der Jungschützen.

Kaiser Yannick Kluck gewann am Schützenhaus Wippött das Schießen aller bisherigen Könige der Jungschützen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Patrick Hackstein ist "Jusch-König" im Jubiläumsjahr der Jungeschützen Menzelenerheide. Um 19.45 Uhr fiel der erste Schuss im königlichen Wettstreit, zu dem 13 Jungschützen antraten. Mit dem 72. Schuss um 22.57 Uhr holte Patrick Hackstein, den letzten Rest des Vogels von der Stange.

Die Jungschützen im Bürgerschützenvereins Menzelenerheide 1879 blickten beim Geburtstag darauf zurück, was Mitte der 90er Jahre mit regelmäßigen Treffen der Schützenjugend im damaligen Vereinslokal Heidekrug begann und sich längst zu einer festen Tradition entwickelt m hat.

Zunächst schoss man noch mit dem Luftgewehr auf Scheiben mit Wildschweinen und Gänsen. Dann entstand der Wunsch, Luftgewehr gegen Armbrust zu tauschen. Der Vorstand der Bürgerschützen stimmte zu. Im Jahr 2000 fand das erste Armbrustschießen auf dem Schützenplatz statt. Zu dem Anlass ließen die Jugendlichen Shirts mit dem Aufdruck "Jungschützen Menzelenerheide" anfertigen. Das Jusch-Fest war geboren. Erster Jusch-König wurde Marc Giesen. Während der "große" König des Vereins Königssilber trägt, erhielt der Jusch-König eine Kette aus Bierdeckeln. Seit 2009 aber ist die Geschichte, da der befreundete Schützenverein aus Idar-Oberstein die Jungschützen damals mit einer handgefertigten Königskette aus Silber und Edelsteinen überraschte.

Mittlerweile ist aus der zu Beginn kleinen Gruppe eine starke Truppe geworden, die den Verein bei vielen anderen Anlässen unterstützt. Bei der Feier zum 15-jährigen Bestehen waren auch ehemalige Jungschützen sowie weitere Mitglieder des Schützenvereins dabei. Der Spielmannszug Menzelenerheide ließ es nicht nehmen, den Jungschützen ein Ständchen zu bringen.

Aus gegebenem Anlass startete das Jusch-Fest mit einem Kaiserschießen aller bisherigen Jusch-Könige. Diese Ex-Könige traten an: Marc Giesen, Björn Böhme, Michael Laakmann, André Stiers, Patrick Beyl, Lars Giesbers, Marcel Kluck, Stefan Heistermann, Dennis Wierz, Yannick Kluck und Mario van Bebber. Yannick Kluck machte sich mit dem 160. Schuss zum Jusch-Kaiser, der zweite nach André Stiers, der sich 2010 den Pokal zum Zeichen der Kaiserwürde sicherte.

Für das Jubiläumsschießen der Jungschützen hatten sich die Vogelbauer des Schützenvereins, Michael Hackstein, Klaus-Dieter Minuth und Hans-Günter Kuczkowiak, etwas Besonderes einfallen lassen. Der für das Schießen gebaute Vogel entsprach exakt dem Vogel anno 1984. Dieses war der erste Vogel, den die Vogelbauer entworfen hatten. Seitdem bauen sie ohne Unterbrechung die Vögel für die jeweiligen Königswettkämpfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort