Xanten Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Xanten · Rheinberg (RP) Das Kulturbüro zeigt am Dienstag, 29. Mai, um 16 Uhr das Stück "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" für Kinder ab vier Jahren in der Stadthalle. Aufgeführt wird es vom Landestheater Burghofbühne. Erzählt wird die Geschichte aus dem Lummerland, Es wird allmählich zu klein für seine fünf Bewohner. König Alfons entscheidet deshalb schweren Herzens, dass die dicke Lok Emma weg soll. Aber wenn Emma gehen muss, dann geht auch Lukas der Lokomotivführer, und wenn Lukas geht, dann geht auch Jim Knopf.

Xanten: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Foto: Archiv)

So verlassen die beiden nachts heimlich Lummerland in der zum Schiff umgebauten Emma und machen sich auf die Reise. Unterwegs lernen sie den Scheinriesen Tur Tur kennen, der so einsam ist, weil sich alle vor ihm fürchten, und den Halbdrachen Nepomuk, vor dem sich keiner fürchtet, obwohl er sich das so sehr wünscht. Das größte Abenteuer erwartet sie jedoch in der Drachenstadt. Karten gibt es für 7 Euro im Stadthaus (Zimmer 15) oder unter Telefon 02843 171271.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort