Xanten Hängebauchschwein Pia ganz allein im Feld

Xanten · Jäger hatten das Tier verletzt und verstört in Büderich gefunden. Im Tierheim wird es aufgepäppelt.

 Hängebauchschwein Pia

Hängebauchschwein Pia

Foto: reimann

Pia läuft, und das ist eine ziemlich gute Nachricht. Seit wenigen Wochen erst wohnt das Hängebauchschwein im Tierheim Wesel und trottet nun selbst bei leichtem Regen fidel durchs matschige Gehege hinterm Haus. Es ist nicht lange her, da lag Pia nur in der Ecke herum. Verängstigt, aufgeregt und mit einer großen Wunde am Hinterteil. Was war geschehen?

Das fragt sich auch Gabi Wettläufer. Bei der Leiterin des Tierheims hat sich bis heute kein Besitzer gemeldet. "Theoretisch muss sie ja jemandem gehören, Schweine fallen ja nicht vom Himmel", sagt Wettläufer. Sie geht davon aus, dass Pia entweder ausgesetzt wurde - oder dass sie aus einem Garten geflohen ist. Denn viele, die die anfangs kleinen Schweine als Haustiere halten, setzen sie in den Garten, wenn sie zu groß für die Wohnung werden. Und von dort hauen die Schweine oft ab.

Vor wenigen Wochen hatten Jäger Pia auf einem Feld in Büderich eingefangen. Da war sie schon verletzt und wurde durch die Einfangaktion wohl noch ängstlicher. Tagelang waren die Tierheimleiterin und ihr Team besorgt, dass Pia es nicht schaffen könnte. Apathisch habe das kleine Schwein - es ist kaum kniehoch - in der Ecke gelegen und nicht gefressen. Selbst der Tierarzt hatte Zweifel, ob Pia die Strapazen überlebt. Ein Glück, dass sich das Tierheim mit den ungewöhnlichen Haustieren auskennt. Gina und Peggy wohnen bereits seit zwei Jahren dort. Jeden Morgen kocht das Team das Futter für die Tiere, Fenchel und Kartoffeln zum Beispiel. Roh stehen manchmal auch Möhren und Bananen auf dem Speiseplan, "je nachdem, was uns die Gemüseläden spenden", sagt Wettläufer. Jetzt ist die Wunde verheilt und Pia wieder auf den Beinen. Die kleinen Schweine leben sonst laut Wettläufer nur in Streichelzoos oder bei Privatleuten. Diese müssen einen abschließbaren, überdachten Stall vorweisen können. Denn falls in der Region die Schweinepest ausbricht, herrscht auch für die ungewöhnlichen Haustiere Stallpflicht. In letzter Zeit, so Wettläufer, habe es deshalb Kontrollen in der Region gegeben, ob die Besitzer einen solchen Stall vorweisen können. Wurde Pias Besitzern ein solcher Stallbau zu aufwendig und sie setzen das Tier lieber aus? Es ist nur eine vage Vermutung. Wahrscheinlicher ist laut Wettläufer, dass Pia aus einem Garten entlaufen ist. "Zäune sind für Schweine oft kein Hindernis", sagt sie. Und: Meist werden die Schweine mindestens zu zweit gehalten. Die Tierheimleiterin vermutet also, dass es noch ein zweites Schwein gibt. Die Hoffnung, dass sich die Besitzer noch melden, hat sie jedenfalls noch nicht ganz aufgegeben.

Wer weiß, woher das Hängebauchschwein stammt, kann sich beim Tierheim Wesel unter Telefonnummer 0281 56699 oder per Mail an info@tierheim-wesel.de melden.

Ein Video von Pia finden Sie auch auf www.rp-online.de/wesel

(mre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort